Hallo Slarti,
habe gerad ein Auftrittswochenende und eine Session mit den Mac Nic's hinter mich gebracht. Macht echt Spaß mit den Mac Nic's, weil sie so leicht zu spielen sind und ganz wenig Luft brauchen. Sie klingen auch richtig "nett" über eine PA.
Die Sweettones sind auch wirklich okay für den Preis. Brauchen ebenfalls sehr wenig Luft und 2 Oktaven sind bei den Sweettones auch gar kein Problem. Mit einigen Sweettones hab ich schon durchaus 2 1/2 Oktaven ohne Anstrengung geschafft, was meiner Meinung nach bei den TW's aber Glückssache ist. 2 Oktaven sind aber normalerweise kein Problem.
Bei den Mac Nic TW's habe ich aber den Eindruck, dass die 2. Oktave auf jeden Fall noch leichter als bei den Sweettones zu spielen ist. Der Ansatz in der 2. Oktave ist wesentlich leichter. Auch der Klang der Töne (bei den Sweettones auch auf keinen Fall schlecht) ist bei den Mac Nic TW's noch viel angenehmer (wärmer,kräftiger und klarer). Die Töne sind nicht so piepsig, auch die obere Oktave ist sehr angenehm.
Gerade das Ende der 2. Oktave bedarf aber oft auch einiges an Übung (und Geduld

), da der "Luftdruck" ja ganz präzise sein muss. Mit viel Geduld (nicht immer einfach....) und der Übung wirst Du das Gefühl dafür entwickeln.
Wenn Du bei einigen Stücken solche "Problemtöne" hast, versuche doch mal einen alternativen Ton zu finden (z. B. ...Fis, D, Cis, D... - Alternativ: ...Fis, D, E, D ...) Manchmal kann man einen Ton der zu hoch liegt auch einfach "runter" oktavieren. Kommt natürlich auf die Wichtigkeit des Tones drauf an.
Ob C oder D (oder E/F/A usw.) Whistle, kommt ja auch drauf an was Du mit der TW für Musik machst und mit wem zusammen. Gehst Du beispielsweise irgendwann zu einer Celtic-Folk-Session, dann solltest Du eine D-Whistle dabei haben. Denn die traditionelle TW im Folk ist eine D-Whistle.
Mit der Sweettone hast Du meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute Übungs-TW, aber wenn Du Dir mal was gönnen willst, dann gönn Dir eine Mac Nic (Neusilber).... Sie ist auf jeden Fall leichter zu spielen, hat meiner Meinung nach einen wesentlich angenehmeren Klang und ist im Vergleich zur Sweettone auch noch stimmbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du viel Freude mit der Mac Nic haben würdest....
Lieben Gruß, Ilona
P.S. Ich tue das Beste für meinen Geldbeutel