Stimmbare Tin Whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Schefi

Stimmbare Tin Whistle

Beitrag von Schefi »

Hallo,

ich lese hier schon geraumer Zeit mit und habe mich kürzlich angemeldet.
Ich selbst spiele keine Whistle aber meine Tochter (11 Jahre) spielt Block-und Querflöte und jetzt auch eine Whistle.
Dazu habe ich eine Frage, die ich hier sicherlich beantwortet bekomme.
Habe für meine Tochter bei TWZ eine "Pure Brass" bestellt. In der Beschreibung steht, sie ist am Kopf stimmbar. Ich möchte da nichts kaputt machen, deshalb meine Frage. Wie muß ich wo was verstellen?

mfG
Thomas
admin
Site Admin
Beitrag von admin »

Hallo,

man kann das Kopfstück oberhalb der Muffe mit einer kräftigen Dreh/Ziehbewegung etwas rein- oder rausschieben. Ist aber erstmal nicht nötig, da die Pure Brass vor dem Versand auf A= 440 Hertz eingestimmt wird. Das ist die normale Konzertstimmung.

Herzliche Grüße
Das Tinwhistle-Team
Delle

Beitrag von Delle »

Hi,

für mein Banjo habe ich ein Stimmgerät und habe damit mal meine günstigen Whistles geprüft, beide waren zu hoch.

Auf dem Whistlekurs, mein Anfang vor kurzem, wurde uns gesagt das das Mundstück mit heißem Wasser gelöst werden kann, ging wunderbar.

r/Delle
Harztroll
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Beitrag von Harztroll »

Delle hat geschrieben: Auf dem Whistlekurs, mein Anfang vor kurzem, wurde uns gesagt das das Mundstück mit heißem Wasser gelöst werden kann, ging wunderbar.
Bei den TWZ-Whistles brauchst du das in der Regel nicht, weil Mund- und Hauptstück unverklebt ineinandergesteckt werden, so daß sie wie der Admin schon beschrieben hat, sehr einfach gestimmt werden können.
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Antworten