Hallo Ihr lieben Leut im Forum und bei TWZ,
meine kleine Nichte, die zum einen bald ihren 7. Geburtstag feiert und demnächst eingeschult wird, möchte ich beschenken und überlege mir, ihr, da sie derzeit auch in einer Musikschule für Kinder ist, eine Whistle zu schenken. Ihre Eltern haben auch schon daran gedacht, sie zum Flötespiel zubringen. Da würde es ja eigentlich passen. Welche whistle wüßte ich schon, dank guter Erfahrung.
Nur stelle ich mir die prinzipielle Frage, und da habt Ihr vielleicht bessere Erfahrung, ob die Whistle in diesem Alter tatsächlich so geeignet ist und welche Literatur ich zum Lernen dazugebe, mit der sie notfalls auch per Selbststudium (schlau isse ja schon ganz gewaltig) etwas anfangen könnte?
Was könnt Ihr/können Sie mir raten?
Vielen Dank im Voraus
Whistle zur Einschulung schenken?
Whistle zur Einschulung schenken?
Viele Grüße von
Alexander
Alexander

Hi Alexander,
das ist wirklich ein Zufall.
Ich habe meiner Nichte vor einem Jahr, da war sie sieben, eine Tin Whistle geschenkt. Als Lehrmaterial zum Selbststudium ist sie mit der Heftreihe für Kinder aus dem TWZ gut zurechtgekommen. Ich meine hier "Spielend lernen mit Pfeifer Tom". Davon gibt es zwei Hefte jeweils mit Begleit CD. Die Tin Whistle ist für Kinder hervorragend geeignet. Da sie ja nun nicht besonders groß ist können auch kleine Kinder sie gut greifen und aufgrund der einfachen Griffstruktur ist sie auch für Kinder einfach zu erlernen und gibt ihnen schnell erste Erfolgserlebnisse.
Slán
Strakkur
das ist wirklich ein Zufall.

Slán
Strakkur
Schön...
Ich arbeite in einer Dresdner Grundschule. Schade, dass ich die Whistle erst nach der Blockflöte entdeckt habe...sonst würden meine zwei Flötenschülerchen jetzt schon flotter spielen, glaub ich 
Man sollte die Whistle noch mehr verbeiten. Auch wenn das Repertoire durch das Fehlen von Halbtönen (oder das erschwerte Greifen) anders ist, sind doch die meisten Kinderlieder darauf spielbar.
Mit meinen nächsten Flötenschülern probier ich es mit Whistle, dann kann ich euch mehr sagen...
Grüßchen und dem Kinde einen schönen Schulstart, Alexander...

Man sollte die Whistle noch mehr verbeiten. Auch wenn das Repertoire durch das Fehlen von Halbtönen (oder das erschwerte Greifen) anders ist, sind doch die meisten Kinderlieder darauf spielbar.
Mit meinen nächsten Flötenschülern probier ich es mit Whistle, dann kann ich euch mehr sagen...
Grüßchen und dem Kinde einen schönen Schulstart, Alexander...
Baruch HaShem!