
Hallo erstmal.
ich spiele noch nicht sehr lange. Aber es klappt prima. Den Workshop Band 1 habe ich bereits durch. Mit Band 2 habe ich gerade begonnen. Und es wird einfach immer besser.
Aber eines stimmt... Üben ist das einzige was hilft. *g*
Am Besten gefällt mir, dass man mit diesen Workshop-Büchern sehr schnell wirklich fantastische Lieder spielen lernt. Die einfach auch genügend Möglichkeiten geben, einen eigenen Stil zu finden. Grandios. Auch dass man jedes Lied zweimal auf CD hat. Eines mit Whistle eines ohne (zum Solospiel) - Klasse.
Ein kleines Problem habe ich ... mir fällt es super schwer "andere" Noten zu lesen... und zu spielen. Mein Mann hat mir ein Notenbuch für original Irische Lieder geschenkt. Leider ist es auf englisch... die Noten sind handschriftlich - sehr kompliziert geschrieben. Anders als bei dem Workshop-Buch stehen dort die Griffe nicht in Zahlen drüber. Wie löse ich mich von der Zahlenhilfe über der Notenreihe? Bei den ersten Tönen geht es mittlerweile (die konnte ich auch schon auf der Blockflöte)... aber alles was eine Oktave höher gespielt wird, verführt mich, nur noch auf die Zahlen zu schauen.
Ich möchte nicht in dem Buch, die Zahlen übermalen. Vielleicht kann mir jemand eine Gedankenbrücke verraten, wie ich mir merken kann welcher Ton wie gespielt wird und wie ich ihn "wiedererkenne"?
Danke für jede Hilfe.
und vergnügte Grüße
mea