Grifftabelle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Ana

Grifftabelle

Beitrag von Ana »

Hi,

mag sein, dass das vielleicht eine blöde Frage ist, aber: was bedeutet es wenn es auf der Grifftabelle mehrere Möglichkeiten gibt einen Ton zu greifen? (und wie muss ich das dann spielen?)
Ich werd bald meine erste Whistle bekommen und bin doch etwas nervös wegen der Grifftabelle.

Danke im Voraus! :D

Ana
Fila

Beitrag von Fila »

Hallo Ana,

bei mehreren Möglichkeiten solltest Du den Griff benutzen, der auf Deiner Whistle am besten funktioniert und am besten klingt. Das ist von Instrument zu Instrument manchmal unterschiedlich. Der erste angegebene Griff ist immer der gebräuchlichste Griff.

Viele Grüße

Fila
Alexander

Beitrag von Alexander »

Das heißt, daß Du denselben Ton mit unterschiedlichen Griffen spielen kannst.

Zum Beispiel kannst Du auf einer D-whistle das hohe D (das eine Oktave höhere) entweder mit allen Löchern abgedeckt/geschlosseb/zu spielen oder das oberste Loch öffnen. Letzte Methode ist vom "Ansatz" her oft leichter zu spielen, das heißt, der Ton verrutscht oder "wackelt" nicht so leicht nach unten, wenn Du mal etwas zu schwach reinbläst.

Probiers einfach aus, was für Dich bequem spielbar ist und auch für Dich gut klingt. :wink:
Viele Grüße von

Alexander ;)
Ana

Beitrag von Ana »

Danke für die Antworten :)
Ich hoffe, dass ich das dann auch umsetzen kann.

Ana
Antworten