Welche Whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Bernd

Welche Whistle

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich hab einen Bekannten mit meiner Whistelspielerei so begeistert ,das er eine für seine 8 jährige Tochter kaufen möchte.
Zu welcher Whistle würdet Ihr raten.

Schon mal Danke
Gruß Bernd
Fila

Beitrag von Fila »

Hallo,

wenn die Whistle für ein 8 jähriges Kind sein soll, dann auf jeden Fall mit Kunststoffkopf. Ich würde folgende Whistles, je nach persönlichem Klang-Geschmack empfehlen:

1. Clarke Celtic oder Sweetone: ganz leicht zu spielen etwas "blockflötiger Sound" (die Whistles sind aus Weißblech)

2. TWZ Brass oder Copper Basic: ganz einfach zu spielen, Messing oder Kupfer vernickelt) der Sound ist ein klein wenig "breathy" (etwas luftig)

3. Feadog in Messing oder schwarz (klarer Sound ohne Rauschanteil) sehr gut ist hier das komplette Einsteigerset für ca. 20 Euro mit Lernheft und CD.

Weiter kämen in Frage: Generation und Clare (sehen allerdings nicht so hübsch aus, lassen sich aber gut spielen)

Die Preise dieser Whistles liegen ungefähr zwischen 10 und 20 Euro.

Bis auf die Celtic und Sweetone, welche konisch sind, sind alle anderen Whistles zylindrisch (typisch irisch) gebaut.

Zusätzliche Infos und Soundbeispiele findest du unter
www.tinwhistle.de

Viele Grüße

Fila
Antworten