Leisere high whistle gesucht

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Alexander

Leisere high whistle gesucht

Beitrag von Alexander »

Hallo whistler,
ich habe eine Clare D whistle, die für meine Begriffe einen schönen Klang hat, nur: sie ist halt recht laut für Übungszwecke, vor allem in der überblasenen, höheren Oktave, fast ein wenig schrill. D.h. zuhause kann ichs eigentlich vergessen. Bisher hab ich heimlich im Auto geübt. Das wiederum ist zu selten.

Nun könnte ich mir aber vorstellen, daß es auch sehr leise/relativ leisere Instrumente gibt. Zumindest in der überblasenen Oktaven.

Hat jemand Tips? Somit würde ich zu öfterem Üben kommen.

Danke.
Alexander
Viele Grüße von

Alexander ;)
Doro

Beitrag von Doro »

Moin!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß einem die Whistle grade in den höheren Tonlagen viel lauter vorkommt als sie wirklich ist. Besonders wenn man ein neues Stück übt und es sich gelegentlich etwas schräg anhört :wink: der Fernseher oder die Anlage sind meist viel lauter.
Mein Nachbar der nur durch eine dünne Gipskartonwand von mir getrennt ist bekommt von meinem Flötenspiel garnichts mit. Hatte extra nachgefragt weil ich anfangs auch bei jedem falschen Ton dachte, daß sich jetzt bei allen rundum die Nackenhaare aufstellen :lol: . Und selbst wenn etwas zu hören ist, solang man nicht nach 22 Uhr übt sollte das niemand stören.
Im Auto üben ist ja wirklich fies, eine geringfügig bessere Alternative wenn´s in der Wohnung wirklich garnicht geht wäre noch Keller, Dachboden, Waschküche oder Garage. Aber ich finde gute Musik sollte man auch in einer schönen Umgebung genießen und sich nicht im Keller bei den Spinnen dafür verstecken müssen. Außerdem braucht guter Klang auch ein gewisses Volumen.
Falls du aber doch was ganz leises suchst, die Tribal Earth sind furchtbar leise und sehr günstig. Hatte mal eine, war mir aber zu leise und ich mochte das Plastikgefühl an den Fingern nicht und ehrlich gesagt fand ich diese Holzimitatfolie und das braune Mundstück optisch ziemlich gruselig... aber leise war sie und das ist ja das was du suchst.
Hoffe ich konne dir etwas weiter helfen
Gruß Doro
Alexander

Beitrag von Alexander »

Danke Doro,

was ich jetzt in nem anderen Forum gelesen hab, daß es durchaus was bringt, wenn der Luftweg am/im Mundstück verschmälert wird, manche stecken da einfach 'n Stückchen Holz rein, andere kleben das "Fenster" mit KLebeband ab.

Habt Ihr da auch Erfahrungen?

Gruß
Alex
Viele Grüße von

Alexander ;)
Tilion

Beitrag von Tilion »

Die Tony Dixon High D ist auch eine sehr leise Whistle. Allgemein kann man sagen, daß die Whistle um so leiser ist, je geringer der Rohrdurchmesser ist.

Und durch den Whistle-Workshop den ich grad' bei ChristianRo mache, habe ich gelernt, daß selbst die "schrillen" Töne in einem Meter Abstand viel leiser und angenehmer sind, als man als Spieler selber glaubt.
Antworten