Hallo,
ich bin Laie, was Flöten und Musik angeht.
Um mal was Neues zu machen, habe ich mir eine stimmbare Chieftain V5 zugelegt (eine Tin Whistle ist mir zu hoch gestimmt, der Klang nervt mich).
Problem ist das cis‘‘ (also der „Griff“ mit komplett offenen Löchern, nicht überblasen).
HIer ist der Ton, selbst für mich als Laien deutlich wahrnehmbar, zu tief, die Stimm-App auf dem iPad hat ein c angezeigt.
Jetzt merke ich ja schon, dass ich Töne über den Blasdruck variieren muß, wenn sie sauber sein sollen und kriege sie von d bis h auch gut hin. Nur beim cis‘‘ kann ich machen was ich will, es ist immer, mehr oder weniger, zu tief.
Könnt Ihr einschätzen, ob das Problem beim Roß oder ob es beim Reiter liegt, maW: liegt‘s Eurer Meinung nach beim Spieler oder beim Instrument?
Danke für Euren Input
Thomas
Chieftain V5: cis‘‘ nicht spielbar
Re: Chieftain V5: cis‘‘ nicht spielbar
Hallo,
laut meiner Erfahrung liegt es eindeutig an der Whistle. Chieftains haben leider die Tendenz bei einigen Tönen zu tief zu sein. Du kannst versuchen das cis mit sehr viel Luft (Achtung, dass die Whistle dann nicht überbläst) noch einigermaßen in tune zu bringen. Dann stimmt es eventuell etwas besser.
Liebe Grüße
Fila
laut meiner Erfahrung liegt es eindeutig an der Whistle. Chieftains haben leider die Tendenz bei einigen Tönen zu tief zu sein. Du kannst versuchen das cis mit sehr viel Luft (Achtung, dass die Whistle dann nicht überbläst) noch einigermaßen in tune zu bringen. Dann stimmt es eventuell etwas besser.
Liebe Grüße
Fila