ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach der richtigen Whistle für mich, leider bin ich mittlerweile von der Informationsflut erschlagen und etwas verunsichert, was ich brauche, manchmal auch was ich will

daher möchte ich hier einige Fragen los werden und erhoffe mir ein paar Schubser in die richtige Ecke

Kurz zu mir, ich habe mir vor langer Zeit ein Einsteiger Set von Clarke zugelegt, womit ich auch hin und wieder gespielt habe. Nun ist meine Clarke Whistle aber schon sehr alt und auch mächtig verbeult, da ich sie immer dabei hatte. Ich möchte nun „richtig“ einsteigen und mir eine Tin Whistle und eine Low Whistle kaufen. Ich spiele nicht gut, kann keine Noten, würde mich also als Einsteiger mit ernsten Absichten bezeichnen… ich schwafel hier schon so viel, hoffentlich liest auch einer bis hier her

So, ich habe ins Auge gefasst: eine Tony Dixon High D, und eine in Low D. Ich bin mir aber nicht sicher, welche ich nehmen soll.
Kunststoff?
Messing?
Nickel?
Alu?
Ich habe mir mal eine Tribal Earth aus Kunststoff angetan, die fand ich persönlich nicht gerade wertig, ist das bei Dixon anders?
Nickel möchte ich nicht unbedingt, habe Angst vor ner Allergie.
Also wäre eine aus Aluminium für einen Anfänger zu empfehlen, oder könnte man auch die aus Kunststoff nehmen?
Ist es Blödsinn, mit einer High und einer Low zu starten?
Ich hätte auch gerne ein Lehrbuch zum üben, da kann ich doch beruhigt das von Andreas Joseph (Tin Whistle Workshop I mit CD) nehmen, oder? Ist das auf Deutsch?
Danke, wenn Du bis hier her gelesen hast ;o) Wenn Du mir jetzt noch einige meiner Fragen beantworten könntest, bin ich geneigt, Dich in mein Nachtgebet mit einzuschließen

Danke vorab…..
Peter