Einstieg: Hilfestellung zur ersten Whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack »

Hey,

ich habe mir eure Lieder natürlich längst runtergeladen und angehört.
Teilweise muss noch geübt werden, aber das klingt ja schon passabel.
Sehr gut auch Harztroll! Hübsch die Lieder!
:o
Macht bitte weiter so!

+++
Oh Gott, liest noch einer mit?

Also ich bin IMMERNOCH bei Track 29 im WS I !!!
Naja erstmal ist das Lied gar nicht so leicht (zumindest diese eine Stelle) wenn man es wirklich gut hinbekommen möchte und zum anderen spiele ich ja nun nicht jeden Tag so viel Whistle (aber immer mehr) und wenn, dann habe ich in letzter Zeit lieber wieder viel Eigenes gespielt, das mache ich am liebsten (neben Nachspielen von Filmmusik oder UTube Stücken).

Habe vor fast 4 Wochen mal die Musik aus dem neuen Beowulf-Film aufgenommen. Sind nicht besonders gut die Aufnahmen, aber ich wollt für nen anderen Whistler die Sounds auf UTube haben.
Bissl Werbung für Tinwhistle.de is drinnen, hoffe, dass dies nicht stört. :P
http://de.youtube.com/watch?v=PK1An-R4w-c

Es werden die letzten Aufnahmen mit meinem Headset sein. Habe mir ein USB Mikro bestellt, was zwar total verpönt ist, aber um was Anständiges zu bekommen, muss man mit Ausrüstung min. 250€ hinblättern und das Geld gebe ich lieber erstmal für Whistles aus. Deshalb nur nen 60€ Mic + Ständer. Die Ergebnisse werden nicht dolle sein, aber hoffentlich besser:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Wenn es da ist gibts natürlich wieder mal Aufnahmen.

+++

Neue Ufer:
Also seit meinem Whistle Spiel (fing ja wohl im Juni an) gehen mir ja die hohen Töne auf den Keks, bzw. auf die Ohren. Da mag es auch noch so eine schöne XL1 sein, meine Ohren finden das einfach nicht angenehm. Dazu kommt noch, dass ich gerade langsame, gefühlvolle Whistle-Lieder mag (airs).

Also bestellte ich mir bei TWZ eine Tony Dixon Low D (aus Kunststoff).
Für den Preis soll sie wohl sehr gut sein. Die Bestellung kam mit Raketentempo bei mir an, wie man es von TWZ kennt, aber trotzdem noch begeistert ist.
Man, ich hab mich wieder gefühlt wie ein Anfänger!
Das Greifen ist schon eine Herausforderung. Aber heute am 2. Tag geht es schon ganz gut, meine Hände verkrampfen nur ein wenig. ^^ Wird schon...
Der Sound ist besonders in der 2. Oktave breathy und schön leise (perfekt für meine Zimmerübungen). Es macht sehr großen Spaß mit ihr zu spielen, das Vibrato klappt besonders gut! Sehr schön! Kann's gar nicht erwarten sie völlig flüßig zu spielen!

Außerdem bestellte ich eine Generation, allerdings in Bb!
Man! Sie klingt wunderbar! Für den Preis erstmal von Grund auf wirklich ... sagen wir gut und was mich besonders angetan hat ist die Stimmung selbst.
Nun musste ich ein wenig Musiktheorie nachholen. Ziemlig peinlich, aber naja. Nun weiß ich, dass es egal ist welche Stimmung ich spiele, die Notenabstände in der Tonleiter bleiben gleich (Dur). Die Bb Whistle fängt ebend mit einem tieferen Grundton an.
Genau das ist es!
Toll! Ich kann alle Lieder damit spielen, es kommt High Whistle Spielfeeling auf, blos meine Ohren werden geschont.

Also ich werde keine Stimmung über Bb mehr kaufen. Meine 4 D Whistles werden nun ein wenig einstauben, weil ich nun angenehmeres habe. Warum werden hier den Anfängern immer D-Dur Whistles angedreht?^^ Nur weil es die häufigste Stimmung ist? Das spielt doch nur in Bands eine Rolle! Zum üben würd ich jedem eine Whistle mit tieferem Ton anraten, vllt sind meine Ohren auch zu empfindlich.

Nunja ich bin erstmal gut bedient. "Scharf" bin ich zwar jetzt erst recht auf einige Low Whistles im Profi Bereich (MK Whistle, Ian Lambe, Sweetheart Response), aber die werden noch kommen. ;)
Denke eine Whistle dieser Art in A, G oder F Stimmung dürfte das non plus ultra sein, was die Tonhöhe und Spielbarkeit angeht. (für mich)


Nebenbei kam noch der TinWhistle Workshop II ins Haus, da gehts ja richtig zur Sache! Kommt erstmal weg, hab ja noch zu tun!

+++

So, nun ins Bettchen! Muss heute zur Arbeit und davor soll noch gewhisselt werden. (in Low Bb oder D versteht sich!) ;)

Gruß,
Jan
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Jack hat geschrieben:Oh Gott, liest noch einer mit?
Ja :D

Dein YouTube Stück zu Beowulf klingt nett (Man merkt deine Fortschritte). Muss mir wohl mal die Soundtrack CD auftreiben und anhören
Jack hat geschrieben:Warum werden hier den Anfängern immer D-Dur Whistles angedreht?
Die Frage hast du dir eigentlich selber beantwortet (wenn auch unbewusst):

1) Fingerabstand -> Eine High D-Dur ist wesentlich intuitiver und lockerer zu spielen, weil der Lochabstand "gerade" richtig ist. Somit ist für die Fingertechnik und Ornamentierung es mehr als nur föderlich. Würde jemand mit einer Low Whistle Anfangen, hätte er bestimmt früher oder später Schwierigkeiten mit schnelleren Stücken und könnte gefrustet aufgeben.

2) Luftdruck -> Eine Low Whistle benötigt wesentlich (okay, abhängig von den Modellen) mehr Luft. Für Anfänger ist das ungünstig, weil sie sich mehr auf den Luftdruck konzentrieren müssen, als die Atemtechnik.
Es ist wie mit Blockflöten: Man lernt zuerst die Klassiche, bevor man zu Alt oder Sopranflöten wechselt, weil eben die Atemtechnik wichtig ist.
Wenn man mit einer HIgh Whistle Anfängt, ist der Luftdruck fast von selber ergeben und man kann sich auf die Atemtechniken konzentrieren.

Beide Punkte zeigen einfach:
Eine High D-Dur Whistle ist für die Grundlagen das "optimalste" Instrument. Viele Details sind anfangs bei dieser Whistle unerheblich und kommen erst in sehr viel späteren Lernprozess (komplexeren Spielstücken) zur Geltung und dann ist der Zeitpunkt, wo man auch mit neuen Whistle und anderen Tonarten experimentieren kann.
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack »

Hi Adrian, schön zu lesen. ^^

Ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass es für jemanden mit genauso empfindlichen Ohren besser wäre mit einer Whistle in C oder besser Bb Stimmung anzufangen. Diese Whistles lassen sich noch so spielen wie eine High Whistle, also mit den 1. Fingergliedern.

Die Spieltechnik dürfte noch OK sein, auch für einen Anfänger, sowie auch der Luftbedarf. (kann natürlich von Modell zu Modell abweichen)

Jo, wenn man nicht mit anderen Instrumenten zusammenspielt (sondern eher solo im einem Zimmer) die in D gestimmt sind (oder wie auch immer), dann würd ich jedem eine C oder besser Bb Whistle empfehlen, es ist viel angenehmer (vom Sound her).

Beim Lied Danny Boy merkt man ganz deutlich wie die auswirkungen sind, denkt man an das lange h'' im Lied.
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack »

Ohaj, die Low Whistle brauch wirklich verdammt viel Luft, aber so langsam klappt auch damit das Gedudle. Da beben die Lungen! Ein Raucher hätte wohl keine Chance ;)

Hier mal meine jüngsten "Werke" (immer mit Reverb effekt!).

Princess Mononoke Theme
http://de.youtube.com/watch?v=WGn_TfU-_xs
Jo, erst heute gelernt und gleich mal aufgenommen, is ja recht simpel.
Ein paar Fehler sind natürlich drinnen!
Auch habe ich hier das Vibrato nicht ganz so gut einsetzen können. Denke vor allem weil meine Lungen dem Implodieren nahe waren an manchen Stellen. Wirklich anstrengend!


und


Titanic
http://de.youtube.com/watch?v=xWZPsSk67PI
Joa, das ist vermutlich ein bissl langweilig, kennt ja jeder, aber auch deshalb konnte ich es nicht auslassen. ;)
Hier konnte ich das Vibrato mMn ganz gut einbringen.

Jo, Low Whistlen rockt...

EDIT:
Und wieder was neues:



The inner Light (Modified)

http://de.youtube.com/watch?v=bKPjZH7R-_8
Ja, die Melodie kenn ich von Adrian (Noverus bei UTube). Also zumindest den Anfang, ich hab daraus nämlich mein eigenes Lied gemacht. Find die Melodie aus dem Lied einfach zu schön.


Brothers (Bratja)

http://de.youtube.com/watch?v=vg3EHYYWL1g
Das hatte ich ja schonmal gespielt, diesmal aber mit meiner Low Whistle von Tony Dixon. Schaut euch das Original an!


Whistle Comparison - Concerning Hobbits
http://de.youtube.com/watch?v=WDaaJYVIAgI
Hier habe ich mal ein paar meiner Whistles angespielt. Naja, da das Mikro nicht so toll ist, hören sich alle ganz gut an. ^^
Vllt hilft es ja dem ein oder anderen.

Werbung für TWZ ist immer dabei. ;)
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Jack hat geschrieben: Oh Gott, liest noch einer mit?
Logisch, wart schon immer auf die neusten Übungsergebnisse :wink: Wobei ich ja zur Zeit ein bissl faul bin...

Außerdem hab ich gemerkt, daß ich mal mein YouTube-Account auf Vordermann bringen müsste. Der ist ja noch voller alter Kamellen.

Jack, deine Generation Bb hört sich toll an :) Ich bin ja mittlerweile auch umgestiegen, von meiner Clare, die aus unerfindlichen Gründen immer mehr Risse im Plastikmundstück bekommt, auf die Al Jo vom TWZ. Feines Teil, kann ich nur sagen.

Hab auch mal wieder ein paar Aufnahmen zu bieten:

Neuaufnahme vom Auenland/Concerning Hobbits von Howard Shore, diesmal in Adrians Fassung (ich hoffe, du hast nix dagegen, ansonsten bitte bei mir melden)
Concerning Hobbits

und den Gassenhauer schlechthin vom alten Goethe :wink:
Heidenröslein

Bonnie Galloway, ein schottisches Liedchen (hab leider keine näheren Angaben):
Bonnie Galloway

The Skye Boat Song von Sir Harold Boulton, soweit ich weiß über den Prinzen Charles Edward Stuart, der nach seiner Niederlage in der Schlacht von Culloden in einem kleinen Boot entkommt:
Skye Boat Song (Tin Whistle)
Skye Boat Song (Bamboo Whistle)

Und das wunderbare Scarborough Fair

Ps.: Jack meint, sein Mikro kling schlecht...wenn ich dagegen meines höre, son olles Schreibtischteil...mehr Rauschen als alles andere :roll: :lol:
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Ach ich habe doch nichts dagegen, wenn man meine Varianten nachspielt.
Wären es meine eigenen Werke, die ich über Jahrzente gelernt, verfeinert und schlussendlich perfektioniert hätte.. ja dann.. vielleicht :wink:

Ich selber kämpfe noch mit Vista Ultimate. Vor dem Umstieg hatt mein "billig Mikro" perfekte Ergebnisse erzielt.. aber nun habe ich auch mit dem Rauschen zu kämpfen.

Ich selber bin im Moment in ner Zwickmühle. Ich will gewisse Stücke und Spieltechniken erlernen. Warte aber, dass ich vom Vermieter einen Raum zur Verfügung bekomme. Drückt mir die Daumen, das sich bald meinen "Bunker" habe, wo ich gefahrlos für mich selber spielen kann :?

Wenn alles gut läuft, werde ich heute Abend "Sta of the County Down" hochladen, auch mit mehreren Whistles als Vergleich gespielt.

Eine Low Whistle werde ich mir wohl zu Ostern gönnen. Auch wenn es nicht meine "Traum Whistle" sein wird ... (Ihr wisst, die Jazz Whistle)
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

So, hab nun mal des Amazing Grace bei You Tube hochgeladen :) --> Amazing Grace
Zuletzt geändert von Harztroll am Sa Apr 05, 2008 2:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Fein gespielt, das Amazing grace.
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo Harztroll,

Kompliment: sehr gefühlvoll gespielt und mit schoenen Bildern unterlegt - truly amazing ;-).
BTW, womit generierst Du die Clips?

Vom Thema hätte dies auch gut in 'Meine Tinwhistle Musik' gespasst - zumal dieser Thread langsam etwas lang wird.

Gruß elbaufwärts,
Slarti
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

@ susa und slarti: Dankeschön :)

Das Video ist einfach nur mit dem Windows Movie Maker erstellt worden. Recht einfach zu bedienen, dafür qualitätsmäßig miserabel :P

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack »

Ja wirklich sehr cool!

Ich hab in letzter Zeit auch mal wieder häufiger gespielt. Bin im Workshop I zwar immer noch nicht weiter, aber das macht ja nix, bringt ja alles trotzdem übung.

Ich liebe meine Tony Dixon Low D, nebenher spiel ich nur manchmal meine Ian Lambe Low A, die ich mir zwischenzeitlich beim TWZ bestellte. Aber meine Liebe gehört den Low Ds... da platzen auch nicht die Ohren!


Hab mal 3 neue links für euch (gerade die anfänger, wie ich einer bin):

1)

Hab Sally Gardens nochmal gespielt, leider mit Fehler(n), aber nu gut. -.-
http://de.youtube.com/watch?v=SW11q1BoM ... re=related

2)

Dann ein Tune den ich von einer Harfenspielerin gehört habe (ist in meinen Favoriten bei UTube!!!). Hab ihn nach meinen Vorstellungen gespielt, klingt also etwas anders:
Inis Oirr:
http://de.youtube.com/watch?v=ecwQmS4nkvQ

3)
So und nun was eigenes...
Ich nenne den Tune "Longing for Love". Habe ihn heute "erdacht" und gespielt, ja und auch gleich aufgenommen, damit ich nicht vergesse wie er gespielt wird. ^^
Habe die Synchroprobleme vom Sound auch langsam im Griff, muss ja beides getrennt aufnehmen und wieder zusammenfügen.
Jedenfalls soll der Tune meine Sehnsucht nach der einen großen Liebe ausdrücken, damit hat er sogar ne tiefere bedeutung ;)
Leider sind noch einige Fehler drinnen, wird vllt ausgebaut...

http://de.youtube.com/watch?v=GNbNRclu9uU

Hoffe er gefällt euch vllt trotzdem.

Gruß,
Jan
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack »

Wer mal ne Ian Lambe Low A sehen will, sollte sich das Video antun:

The Moon Represents My Heart - Low Whistle
http://www.youtube.com/watch?v=nrA4jG_O ... annel_page

Brauch schon gut Luft in der 2. Oktave aber sie ist einfach zuspielen, wie eine "high" whistle.
Sind meine beiden top 2 whistles aus meiner kleinen Sammlung.

Gruß,
Jan
Antworten