Kurz gesagt - ich bin ganz neu hier im forum und auf der suche nach einer passenden 1. tin whistle und einem lehrbuch... also wie ich sehe nichts wirklich neues

Ich habe schon das ganze anfängerforum nach diesem thema durchforstet, aber die beiträge zu diesem thema haben nie 100% zu meiner situation gepasst und mich darum meißt ehr verunsichert- drum seid mir bitte nicht böse, wenn ich schon wieder damit anfange.
Und danach suche ich:
Die Tin Whistle - Ich habe noch nie ein instrument gespielt, darum wäre es mir wichtig, dass die whistle nicht zu anspruchsvoll in der pflege ist, da ich ja damit auch keine erfahrung habe (dazu zähle ich auch das stimmen, dass stelle ich mir recht schwer vor) und nicht all zu schnell all zu schrill klingt, damit der frust am anfang nicht so groß ist. nach allem was ich hier gelesen habe, bräuchte ich wohl auch eine whistle, bei der einem nicht allzu schnell die luft ausgeht.
ein ehr rauher, mysteriöser oder verspielter klang wäre traumhaft, ebenso ein preis unter 50 €.... also, falls es so eine traumflöte tatsächlich gibt, wäre ich echt glücklich

Zum thema buch - ich kann keine noten lesen (wirklich Null grundkenntnisse), aber recht gut englisch; welches der bücher hier wäre da denn wohl das beste? der pfeiffer tom, oder würd ich vielleicht mit dem größeren auch schon klar kommen?? oder doch eins von den englischen??
Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet, vor allem mit der whistle an sich!
Schöne Grüße!