Hallo,
wie schon erwähnt, hab ich noch so meine Schwierigkeiten mit den Cuts, gelinde gesagt.
Gibt es eigentlich eine Regel, wann man Töne durch Cuts trennt und wann mit der Zunge? Ausprobieren was besser klingt, geht bei mir ja momentan schlecht, weil sich die Cuts immer furchtbar anhören.
Beim Refrain von I'll Tell Me Ma z.B. würd ich im letzten und vor-vorletzten Takt eher keinen Cut spielen, sondern hart trennen.
<http://www.blackfordfiddlers.org.uk/Mus ... e-Ma-1.gif > (ich krieg den Link hier leider nicht rein)
Wo würdet ihr denn in dem Stück Cuts spielen und wo nicht? Leider bin ich nicht musikalisch genug um sowas rauszuhören.
Und habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie die Cuts besser hinkriege? Theoretisch sollte da ja nicht viel Unterschied sein, zwischen Ton-Zunge-Ton und Ton-Cut-Ton. Aber praktisch funktioniert es bei mir einfach nicht. Erstens ist mein Finger sehr viel langsamer als meine Zunge, und zweitens schwankt bei mir plötzlich die Tonlänge wie wild wenn ich versuche Töne durch Cuts zu trennen. Hiiiiilfe!
im voraus schon mal herzlichen Dank
Taktlos
Töne trennen
Töne trennen
I couldn't carry a tune in a bucket - Ich könnt einen Ton nicht mal halten wenn ein Griff dran wär
- Harztroll
- Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe

Viele GrüßeHarztroll hat geschrieben:Die Sache mit den Cuts ist größtenteils Übungssache. Das kommt nicht von heute auf morgen, wird aber jeden Tag besserIrgendwann baut man sie ganz automatisch und mehr oder weniger unbewußt in sein Lied ein. So wars bei mir jedenfalls.
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.
Löns
Löns