richtige blasen und tuten ;)

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
mittelrock

richtige blasen und tuten ;)

Beitrag von mittelrock »

hi leutz...
hab meine tw jetz schon ne weile und bin an band 2 von pfeifer tom.
bekomm jetzt aber probleme mit dem richtigen blasen. diesen "tu-zungenstoß" bekomme ich nicht schnell genug hin bei einem lied...das heißt irgendwie "west folks (ach ka irgendwie so)". wenn ganz viele achtelnoten hintereinander kommen und dann auch noch ein schnelles tempo gespielt wird komm ic nett so mit. wie soll das denn dann bei den reels enden? ahhhhhhhhh....helft mir bidde

thx :cry: :x :evil: :? :(
Ferris

Beitrag von Ferris »

Hi Mittelrock...da gibt´s ein schönes irisches Sprichwort zu deinem Problem. Go nice and stady, s the old man goes to the bar" Will heissen....mach einfach langsam. Versuch nicht zu schnell alles zu lernen, sondern bleib mal auf deinem Level, bis alles klappt. Alles Gute und keep on playin...
mittelrock

Beitrag von mittelrock »

heist also, dass das nach der zeit von alleine kommt? dann mach ich einfach mal auf nem langsameren level weiter...oder was meinst du damit?

thx für deine antwort(en)
mittelrock

Beitrag von mittelrock »

hallo ihr wisselfreunde!

kann mir jemand eine antwort auf folgende frage geben?:

kann man die schnelligkeit mit der zunge trainieren, sprich kommt das mit der zeit?

ich bin jetzt schon seit nem guten monat denke ich am wisseln. ich versuche die ganze zeit 2 lieder bzw. 3 lieder zu spielen. bei den 2 lieder kommen im stück "plötzlich" achtelnoten. d.h. sie werden verdammt schnell gespielt. bei dem dritten lied handelt es sich fast ausschließlich um achtelnoten, ein "reel" halt, und da komm ich dann absolut nicht mehr mir der zungentechnik/geschwindigkeit hin. die lieder findet man übrigens im band 2 von pfeifer tom.
:D
freu mich auf/über antworten

euer mittelrock
Novatlan
Beitrag von Novatlan »

Da gilt mal wieder "üben, üben, üben".
Spiel die Lieder erstmal ganz langsam. Wirklich zum Einschlafen. Dadurch prägst du dir die Bewegungen ein. Wenn das gut funktioniert kannst du langsam schneller werden. Und irgendwann klappts dann.
MfG
Novatlan

Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Antworten