Anfängerfrage: Clarkes Original

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Hobgoblin
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 28, 2007 7:00 pm

Anfängerfrage: Clarkes Original

Beitrag von Hobgoblin »

Hallo,
ich habe mir eine Clarkes Natural gekauft. Nun, ehe ich mir die Whistle "verderbe", möchte ich wissen: Muss ich die einspielen- wenn ja, wie?

Am liebsten würde ich ja gleich losspielen, genügend Noten habe ich, aber darf ich das denn gleich oder muss ich mich, ähnlich wie bei der Blockflöte, auf wenige Minuten und dunkle Töne beschränken?

Danke für Antworten :)
Fila
Beiträge: 382
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

Du kannst mit der Clarke sofort loslegen. Der Holzpflock bei der Clarke quillt jedoch mit der Zeit (mehr oder weniger stark, je nach Holzqualität Deines Instrumentes) auf, da er etwas Feuchtigkeit zieht. Bei der Clarke handelt es sich um einen einfachen Fichtenholzpflock, der halt auf Feuchtigkeit reagiert. Bei einigen Instrumenten mehr, bei anderen weniger. Dadurch verändert sich dann mit der Zeit die Soundqualität ein wenig, was ich persönlich ganz toll finde. Wenn aber gar nichts mehr vernünftig spielbar ist, braucht Deine Clarke ein wenig Pause, damit der Pflock wieder austrocknet. Aber dann klingt sie wieder sensationell.

Viele Grüße

Fila
Hobgoblin
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 28, 2007 7:00 pm

Beitrag von Hobgoblin »

Danke - auf so eine Antwort hatte ich gehofft! Wäre ja blöd, wenn ich noch tage- oder wochenlang immer nur ein paar Minütchen üben dürfte- gerade, wo doch anfangs die Begeisterung so groß ist!
Antworten