Tipp: Kostenlos Noten downloaden

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Strakkur
Beiträge: 59
Registriert: Do Jun 16, 2005 1:44 pm
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Tipp: Kostenlos Noten downloaden

Beitrag von Strakkur »

Hier einmal zwei Links zum freien Notendownload für fast jedes Tune:

www.tinwhistler.com
beherbergt The Wandering Whistler Music Archives mit hunderten von Tunes und den dazugehörigen Noten. Man kann nach Titel suchen oder nach Typ, also Air, Jig, Reel, Slide usw. Die Notation ist ohne Verzierungen, für Anfänger sehr gut. Es gibt zu jedem Tune eine Midi-Datei und zu vielen wenn auch längst nicht allen eine MP3-Datei.

JC's ABC Tune Finder unter: http://trillian.mit.edu/~jc/music/abc/FindTune.html

hier gibt es wirklich nur Noten und man findet fast jedes Tune. Sollte das einmal nicht der Fall sein, liegt das daran das viele Tunes drei bis vier verschiedene Titel haben und wenn man nur den einen kennt kann man schon mal Pech haben. Zu beachten ist auch das ein und derselbe Titel unter Umständen ein Air und ebenso einen Jig, Reel usw. bezeichnen kann. Also undbedingt auf die Angabe Rythm: Air oder eben Jig, Reel, usw. achten. Das Notenbild ist oft recht klein und pixelt beim Vergrößern auf, der besseren Lesbarkeit halber sollte man es entweder mit Notationssoftware noch einmal neu schreiben oder von Hand in ein A4 Notenheft. Das macht Spaß und man festigt und verbessert auch noch seine Kenntnisse im Notenlesen. Dieser kleine Nachteil wird aber dadurch aufgewogen das man hier wirklich die Noten zu fast jedem Tune findet.
Benutzeravatar
Kroni
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jun 22, 2005 5:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Kroni »

Also ich lade die Noten im PDF Format...und dort sind die Noten in normalgröße.

Fast jedes Musikstück ist in dieser Notengröße geschrieben.

Aber auch nochmal:

Super Fundgrube!
Sandi
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2005 3:55 pm
Wohnort: Sendenhorst

Beitrag von Sandi »

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab da ein paar alte Klassiker wie "What shall we do with a drunken sailor" oder "amazing grace" gefunden. Eine schöne Stöber-website.
LeLoup
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mär 10, 2004 6:28 pm
Wohnort: München

Beitrag von LeLoup »

Grüße aus München

LeLoup
GawainOfOrkney
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 15, 2006 3:14 pm
Wohnort: Hamburg

Tipp: Kostenlos Noten downloaden

Beitrag von GawainOfOrkney »

Ich kann auch folgende Seite empfehlen:
http://thesession.org/index.php

Gruß aus Hamburg
LeLoup
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mär 10, 2004 6:28 pm
Wohnort: München

Beitrag von LeLoup »

Grüße aus München

LeLoup
Antworten