Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Tiwaz30
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 15, 2013 8:16 pm

Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Tiwaz30 »

Hallo, seit heute bin ich ( 30 Jahre alt, aus dem Saarland) Neu hier im Forum und schon hab ich ne Frage an alle erfahrenen Tin Whistler.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich jahrelang in der Schule damals Blockflöte gespielt habe, d.h. das Whistlen ist für mich eigentlich kein Neuland mehr, denn ich traue es mir ganz und gar zu.

Nachdem ich nun nach einer tollen, sauber klingenden Tin Whistle gesucht habe, die auch in den obersten 2 Okaven keine Problem hat gespielt zu werden ohne dass sie sich sch*** komisch bis sehr komisch anhört, bin ich zum Ersten auf ein anderes Internet Geschäft (geändet von admin, da Hinweise auf Mitbewerber nicht erwünscht sind) gestossen und nun seit ein paar Tagen auf tinwhistle.de shop mit sehr schönen Soundbeispielen.

Nun weis ich aber immer noch nicht welche ich mir zulegen soll und wäre über gute Ratschläge von Euch sehr dankbar.
Leider hören sich so manche Whistles von den Soundbeispielen zu 99,9% gleich an hab ich das Gefühl.
Leider gibt es keinen Musikladen den ich hier bei uns kenne in dem man sich mal die Whistles direkt anschauen kann.

Nun schwanke ich zwischen Clare,Dixon ( Trad) und Feadog. Wobei Feadog sind zwar recht günstig aber ich glaube nicht gerade die Besten!?!? Gerade hab ich mir mal ein Soundbeispiel einer Walton angehört und muss sagen die klingt für das kleine Geld garnicht mal so schlecht. Budgetmäßig würd ich für den Tin Whistle-Anfang bis 30 € gehen wollen.

Übrigens will ich vorwiegens, wie sollte es auch anders sein Irish Folk, Greensleves spielen und z.B. auch Sachen von Eluveitie usw.
Zuletzt geändert von Tiwaz30 am Fr Nov 15, 2013 9:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von whistleman »

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich würde Dir eine Mac Nic Tin Whistle empfehlen. Die Mac Nic ist im Gegensatz zu den anderen genannten Whistles vom Sound her runder und voller. Sie lässt sich auch in der 2. Oktave gut spielen und klingt im unteren Bereich schön satt. Das liegt daran, dass diese Whistle einen größeren Rohrdurchmessseer hat als Feadog, Clare und Co. Außerdem kann man die Mac Nic leicht und bequem am Kopfstück stimmen. Das ist bei den anderen Modellen nicht so einfach möglich. Der Preis der Mac Nic aus Messing liegt auch in Deinem Budget. Sie kostet 29,95 EUR.

Hier der Link: http://www.tinwhistle.de/tin-whistles/m ... istles.php

Viele Grüße

whistleman
Tiwaz30
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 15, 2013 8:16 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Tiwaz30 »

Hallo Whistleman, vielen Dank fürs Willkommen heissen :-)
Dein Vorschlag mit der Mac Nic ist eine sehr gute Idee muss ich sagen!

In wie weit würdest du sagen unterscheidet sich die Mac Nic High D in Messing von der Mac Nic High D in Neusilber?
Ich mein auf die 4 € käms nicht unbedingt an ;-)

Viele Grüße

Tiwaz

whistleman hat geschrieben:Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich würde Dir eine Mac Nic Tin Whistle empfehlen. Die Mac Nic ist im Gegensatz zu den anderen genannten Whistles vom Sound her runder und voller. Sie lässt sich auch in der 2. Oktave gut spielen und klingt im unteren Bereich schön satt. Das liegt daran, dass diese Whistle einen größeren Rohrdurchmessseer hat als Feadog, Clare und Co. Außerdem kann man die Mac Nic leicht und bequem am Kopfstück stimmen. Das ist bei den anderen Modellen nicht so einfach möglich. Der Preis der Mac Nic aus Messing liegt auch in Deinem Budget. Sie kostet 29,95 EUR.

Hier der Link: http://www.tinwhistle.de/tin-whistles/m ... istles.php

Viele Grüße

whistleman
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von whistleman »

Hallo,

die Mac Nic aus Neusilber unterscheidet sich klanglich nicht von der Messing Whistle. Das ist eher eine optische Angelegenheit, ob Dir eine gold- oder silberfarbene Whistle besser gefällt. Neusilber ist vom Material allerdings wesentlich wertiger als Messing (haltbarer und solider) und läuft auch weniger schnell an als Messing. Wenn Du allerdings eine Nickelallergie hast, solltest Du lieber die Messing Flöte nehmen, da Neusilber einen ganz geringen Nickelanteil enthält.
Tiwaz30
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 15, 2013 8:16 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Tiwaz30 »

Was kann man denn gegen das Anlaufen von Messing machen bzw. mit was kann man dem entgegenwirken?!
Oder lässt sich das garnicht aufhalten? Wie pflege ich die Whistle am Besten?

whistleman hat geschrieben:Hallo,

die Mac Nic aus Neusilber unterscheidet sich klanglich nicht von der Messing Whistle. Das ist eher eine optische Angelegenheit, ob Dir eine gold- oder silberfarbene Whistle besser gefällt. Neusilber ist vom Material allerdings wesentlich wertiger als Messing (haltbarer und solider) und läuft auch weniger schnell an als Messing. Wenn Du allerdings eine Nickelallergie hast, solltest Du lieber die Messing Flöte nehmen, da Neusilber einen ganz geringen Nickelanteil enthält.
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Fila »

Hallo Tiwaz30,

auch von mir zuerst einmal ein herzliches Willkomen im Forum. Messing und Neusilber kannst Du einfach wieder mit etwas Polierpaste, die es in jedem Supermarkt gibt (z.B. Stahlfix oder Sidol) und einem weichen Lappen von Zeit zu Zeit aufpolieren. Durch die Politurpaste bleibt die Whistle dann auch eine ganze Zeit vor neuem Anlaufen geschützt. Viele Whistler mögen allerdings auch die Patina, die sich mit der Zeit bei Messing bildet. Die Whistle sieht dann recht antik aus. Das ist allerdings Geschmacksache. Ich poliere meine Whistles lieber. Dann sehen sie immer aus wie neu. :)
Das Mundstück kannst Du mit einem stabilen Papierstreifen (ca. 10 cm lang und 1 cm breit, in der Mitte dann einmal auf 0.5mm gefaltet) reinigen und auch einfach Wasser durchlaufen lassen. Innen reinigst Du die Whistle einfach mit einem Sopran-Blockflötenwischer.

Liebe Grüße

Fila
Tiwaz30
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 15, 2013 8:16 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Tiwaz30 »

Hallo Fila :-)
Danke für den Tipp!
Stahlfix, Sidol!? Echt!? Das Zeug verkratzt doch bestimmt mehr als gut ist oder etwa nicht!? Gibt es auch weniger aggressive Mittel dafür!? Oder anders gefragt, gibt es Mittel die man für eine Whistle aus Messing auf keinen Fall verwenden sollte!?! Dass heisst das Anlaufen tut dem Ton/Sound der Whistle nichts aus!? Gut gut :-)!

Fila hat geschrieben:Hallo Tiwaz30,

auch von mir zuerst einmal ein herzliches Willkomen im Forum. Messing und Neusilber kannst Du einfach wieder mit etwas Polierpaste, die es in jedem Supermarkt gibt (z.B. Stahlfix oder Sidol) und einem weichen Lappen von Zeit zu Zeit aufpolieren. Durch die Politurpaste bleibt die Whistle dann auch eine ganze Zeit vor neuem Anlaufen geschützt. Viele Whistler mögen allerdings auch die Patina, die sich mit der Zeit bei Messing bildet. Die Whistle sieht dann recht antik aus. Das ist allerdings Geschmacksache. Ich poliere meine Whistles lieber. Dann sehen sie immer aus wie neu. :)
Das Mundstück kannst Du mit einem stabilen Papierstreifen (ca. 10 cm lang und 1 cm breit, in der Mitte dann einmal auf 0.5mm gefaltet) reinigen und auch einfach Wasser durchlaufen lassen. Innen reinigst Du die Whistle einfach mit einem Sopran-Blockflötenwischer.

Liebe Grüße

Fila
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Fila »

Hallo Tiwaz30,

nein, keine Angst, damit kann echt nichts passieren. Ich mache das schon seit Jahren. Und alle Whistles sind top fit. Schau Dir mal frisch geputzte Edelstahlspülen an. Da wirst Du keine Kratzer finden. Die Pasten haben so feine Schleifkörper, dass wirklich nichts an einer Whistle kaputt gehen kann. Wer es biologisch haben möchte, kann seine Whistle auch mit Essig putzen. Das ist allerdings dann meiner Meinung nach aber nicht ganz so effektiv und riecht auch relativ streng.

Liebe Grüße

Fila
Tiwaz30
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 15, 2013 8:16 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Tiwaz30 »

Mit Essig riechts relativ streng XD. Ich glaub wenn ich die Whistle mit Essig behandeln würde, würde ich jedesmal Lust auf Salat oder so bekommen.

Da ich morgen mein E-DrumSet verkaufen werde, kann ich mich richtig schön aufs Whistlen konzentrieren.
Die E-Gitarre werde ich vorerst mal noch behalten :-)

Fila hat geschrieben:Hallo Tiwaz30,

nein, keine Angst, damit kann echt nichts passieren. Ich mache das schon seit Jahren. Und alle Whistles sind top fit. Schau Dir mal frisch geputzte Edelstahlspülen an. Da wirst Du keine Kratzer finden. Die Pasten haben so feine Schleifkörper, dass wirklich nichts an einer Whistle kaputt gehen kann. Wer es biologisch haben möchte, kann seine Whistle auch mit Essig putzen. Das ist allerdings dann meiner Meinung nach aber nicht ganz so effektiv und riecht auch relativ streng.

Liebe Grüße

Fila
Tiwaz30
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 15, 2013 8:16 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Tiwaz30 »

Ich danke Euch allen schon jetzt sehr! Und ich denke meine Entscheidung fällt auf eine Mac Nic Messing High D.

Vielen lieben Dank :D
Ich denke die Whistle ist wirklich eine sehr gute Wahl, die ich nicht bereuen werde.
Tiwaz30
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 15, 2013 8:16 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Tiwaz30 »

Wo liegt der Unterschied zischen einer Dixon Trad High D und einer Mac Nic High D ausser dass bei der Mac das Rohr dicker ist?! Klangliche Unterschiede!?!?
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von antonia »

Hallo,

die Dixon ist meiner Meinung nach vom Klang schlanker und dünner als die Mac Nic. Das liegt wohl am größeren Rohrdurchmesser der Mac Nic.

Viele Grüße

antonia
Tiwaz30
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 15, 2013 8:16 pm

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Tiwaz30 »

So, nun wurde es doch eine Dixon Trad Soprano D Brass Body.
Hoffentlich isse bald da !
Roli
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 13, 2016 8:42 am

Re: Welche Tin Whistle!?! Marke, Material usw.

Beitrag von Roli »

Und ist die Tin angekommen ? :D
Antworten