Welche Tin Whistle im Video?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Sequoia
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:07 pm

Welche Tin Whistle im Video?

Beitrag von Sequoia »

Hallo zusammen,
ich bin der Neue ;-)
Ich habe vor einer Woche angefangen, mit dem Clarke Einsteigerset Tin Whistle spielen zu lernen. Das Instrument ist mir in diesem Video aufgefallen und es hat mich irgendwie fasziniert.
http://www.youtube.com/watch?v=DHyJTpDFgc8
Die Tin Whistle, die Andrea Corr da benutzt, wird, anders als meine Meg, nicht schmaler zur Spitze hin. Meine Fragen:
Weiß einer auf welchem Instrument sie da spielt?
Was bewirkt dieser Unterschied in der Form?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß, Sequoia
Hayas
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 28, 2012 9:09 pm

Beitrag von Hayas »

Heija,

das scheint ne Generation Whistle aus Zinn zu sein..allerdings erkenn ich die Stimmung jetzt nicht am Klang :D

Könnte sein dass die Form der Whistle, konisch, also wie deine Meg oder zylindrisch, wie die Generation den Klang und oder die Lautstärke irgendwie beeinflussen..is allerdings nur ne Vermutung, ich kenn ich mich da auch nicht mit der Tonerzeugung bei Blasinstrumenten aus^^.
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

es handelt sich, wie Hayas shon sagt, um eine Generation Tin Whistle. Das Instrument ist aus Messing (erkennt man an dem roten Mundstück, die vernickelte Variante hat ein blaues). Die Stimmung ist Bb. Ich finde übrigens (ist aber reine Geschmacksache), dass die vernickelte Generation in Bb (die mit dem blauen Mundstück) besser klingt.

Liebe Grüße

Fila
Antworten