Fehlendes Notenverständiss für Greensleeves

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Liod
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 15, 2012 6:40 pm

Fehlendes Notenverständiss für Greensleeves

Beitrag von Liod »

Hey!

Ich spiele erst seit wenigen Wochen dafür aber sehr fleißig Tin Whistle.
Zur Zeit beschäftigt mit das Lied "Greensleeves".
Mein Notenverständniss ist solide, bei Versetzungszeichen wird jedoch eng bei mir. Ich habe genanntes Lied mal verlinkt : http://www.tinwhistlesongs.com/sitebuil ... nslvsd.gif

Ich scheitere an der Erhöhung. Die Definition ist mir klar aber wie spiele ich das auf der Whistle? Zumal das Versetzungszeichen einmal vor der Note steht und einmal vor den Grifflöchern.. :shock:
Lyessa
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 04, 2010 10:37 am

Beitrag von Lyessa »

Dich verwirrt das Kreuz, das ab und zu unter den Griffen steht, oder?
das gibt ähnlich wie das "+" nur die Oktave an und hat nichts mit der Note und den Vorzeichen an sich zu tun. Bei einem + wird überblasen (kommt hier aber nur an einer Stelle vor). Bei einem # müsste man eine Oktave tiefer, aber man kann ja schlecht "unterblasen. Da gibt's also folgende Möglichkeiten:
Du könntest gleich eine Oktave höher anfangen und beim # dann in die "normale" runter gehen.
Alternativ kannst du auch probieren, ob du andere Töne stattdessen spielen kannst, damit du nicht so hoch spielen musst (das könnte, gerade wenn man noch nicht so lange spielt, schnell frustrierend und schmerzhaft für die Ohren werden. außer du kannst schon gut überblasen und kriegst saubere Töne hin :) ). Da müsstest du einfach mal ausprobieren, was sonst noch gut klingt und sich in die Melodie einfügt.
Du könntest die Töne auch einfach weglassen, das mache ich ab und zu, wenn in einer Melodie mal ein C vorkommt, ich aber nur bis zum D runterkomme.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :) viel Erfolg noch!
Liod
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 15, 2012 6:40 pm

Beitrag von Liod »

Ich danke dir Lyessa für deine umfangreiche Antwort!
Verstanden habe ich das Grundprinzip aber ich kann es irgendwie nicht umsetzen :?
Ich habe hier drei Versionen von diesem Stück und keines klingt nach der ersten Erhöhung so wie es klingen sollte.
Und ich wollte doch eigentlich ein einfaches Äquivalent zur Violine haben :( :/
Antworten