Low oder tin whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Eowyn
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 07, 2012 4:12 pm

Low oder tin whistle

Beitrag von Eowyn »

Ich hab vor einer Woche eine Metallfloete gekauft und wuerde jetzt gern wissen ob es eine Tin oder eine Low whistle ist .
Hab jetzt leider kein Hoerbeispiel , aber die Floete ist in Bb gestimmt und vom Hersteller Generation .
Ich weiss das dass nicht besonders viele Infos sind aber vielleicht reichen sie ja trotztdem um meine Frage zu beantworten.
Wenn ihr noch mehr Infos zu der Floete braucht fragt ruhig !
Ich beisse nicht :wink:

LG Eowyn
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

Generation selbst spricht bei seinen Whistles generell von Flageolet. Pennywhistle oder Tin Whistle bezeichnet in der Regel immer das Selbe. Ausschlaggebend ist hier wohl der Preis. Eine Pennywhistle sollte eben nur ein paar Euro oder Pennys kosten. Ob eine Tin Whistle eine High Tin Whistle oder eine Low (Tin) Whistle ist, hängt von der Grundstimmung des Instrumentes ab. Da gehen die Meinungen allerdings weit auseinander, ab wann man von einer Low (Tin) Whistle spricht. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hier im TWZ werden alle Whistles unterhalb von C als Low Whistles bezeichnet, da ab h eine neue (tiefere= low) Oktave beginnt, was irgendwie logisch klingt. Andere Hersteller differenzieren stärker und sprechen von Sopran Whistles, Alt Whistles und Tenor Whistles, ähnlich wie bei der Blockflöte oder bei den Saxophonen. Die typische Low Whistle ist die Low D Whistle, die genau 8 Töne tiefer als die typische High Whistle, die High D Whistle klingt.

Übrigens: Deine Generation Bb hat einen richtig tollen Low whistligen Klang. Man kann sie bereits als Low Whistle bezeichnen oder eben als Alt Whistle. High Whistles gehen für mich nur bis C und eine richtige Low ist für mich eben alles, was tiefer als Low D ist.

Viele Grüße

whistleman
Eowyn
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 07, 2012 4:12 pm

Beitrag von Eowyn »

Danke fuer deine Antwort , jetzt bin ich schlauer !
Antworten