Dixon oder Chieftain? :)

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Myuna
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 15, 2012 5:08 pm

Dixon oder Chieftain? :)

Beitrag von Myuna »

Hallo allerseits! :)

Ich bin neu hier und wollte mir euren Rat einholen... Ich spiele schon seit einiger Zeit Tin Whistle, würde mir jetzt aber gerne auch eine Low D besorgen.

Jetzt meine Frage: Ich habe mittlerweile zwei Whistles näher ins Auge gefasst, nämlich die Chieftain V3 und die Dixon Low D untunable. (DX003, glaube ich.)

Natürlich ist da jetzt ein Preisunterschied von gut 100€ – 60€ für die Dixon und 160€ für die Chieftain.
Ist die Chieftain diesen Preisunterschied wert? Persönlich tendiere ich ja zu einer Metall-Whistle, bei Plastik hat man doch das Gefühl, es sei irgendwie "billiger", oder nicht? Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. :)

Leider kann ich weder die eine noch die andre ausprobieren... Bin daher auf Youtube-Samples angewiesen, was ja jetzt nicht soooo aussagekräftig ist. ;)

Ich würde mich wirklich SEHR über jeden Erfahrungsbericht freuen!
Vielen, vielen, VIELEN Dank im Vorhinein!

Liebe Grüße,
Maria
Myuna
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 15, 2012 5:08 pm

Beitrag von Myuna »

Nach weiterem Herumsuchen bin ich jetzt auf die MK Kelpie gestoßen... Irgendwelche Meinungen dazu? :)
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

die Chieftain ist natürlich wertiger, da sie komplett aus Alu gefertigt ist. Der Sound ist voll und sonor, wenn man genug Luft gibt. Aber: Die Dixon klingt auch richtig gut und lässt sich mit wesentlich weniger Luft ganz leicht spielen (besonders auch in der oberen Oktave). Die Lochabstände sind bei der Dixon etwas kleiner als bei der Chieftain, was bei kleineren Händen ein unschätzbarer Vorteil ist. Vom Plastik brauchst Du Dich nicht abschrecken lassen. Der Klang der Kunststoff Dixon ist richtig toll.

Viele Grüße

whistleman
Antworten