Spiel mit Metronom?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Spiel mit Metronom?

Beitrag von antonia »

Hallo,

wer hat bereits Erfahrungen mit dem Metronomspiel? Ich möchte meine rhythmische Genauigkeit verbessern. Ich dachte mir, dass man das gut mit einem Metronom trainieren kann. Leider haut es bei mir aber bis jetzt gar nicht hin. Hat jemand einen Tipp für mich? Wie klappt es am besten, wenn man damit anfangen möchte zu üben?

Gruß

antonia
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

ich habe es mir so beigebracht:

Als erstes habe ich einfach beliebige Töne als Viertel-Noten (1 Klick pro Viertel) immer nur genau auf jedem Klick gespielt. Das Tempo hatte ich auf 100 eingestellt. Zunächst musste ich ein Gefühl für das komische Klicken bekommen. Dann habe ich mir sehr einfache Lieder ausgesucht. Das Metronom wieder auf 100 Schläge pro Minute eingestellt und einfach nur Lieder, die aus Viertel-, Halben- und Ganzen- Noten bestehen geübt. Jede Viertel Note bekommt ein Klick, jede Halbe 2 Klicks und jede Ganze 4 Klicks. Als das dann im Laufe der Wochen ganz gut klappte, habe ich zunächst nur das Tempo bis 160 erhöht. Und später dann, nach und nach, Lieder mit anderen Notenwerten (Achtel, Punktierte etc.) geübt. Immer aber zunächst sehr langsam. Das Tempo habe ich immer allmählich gesteigert.

Viele Grüße

whistlemann
Antworten