Verzierungen, Cuts, Rolls, Slides - wann, wo und wie?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
leelalealein
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2012 5:52 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Verzierungen, Cuts, Rolls, Slides - wann, wo und wie?

Beitrag von leelalealein »

Hallo ihr lieben,

seit etwa 2 Monaten lerne ich Tin Whistle mit einer Lehrerin.

Bisher spiele ich meine Stücke weitestgehend ohne Verzierungen.
Wie ein Slide geht, weiss ich allerdings schon, und einen Cut theoretisch auch.

ABER: Ich habe keine Ahnung, was ich wann einbaue, welche Finger ich dafür wo nutze, und vorallem - wann lernt man das in der Regel? Bin ich überhaupt schon weit genug, lernt man das von anfang an oder bin ich mal wieder zu ungeduldig?

Meine Lehrerin macht das überwiegend nach Gefühl, ebenso andere Whistler, die ich gefragt habe.
Bin da momentan ziemlich unzufrieden, weil meine Stücke so "glatt" und dadurch Blockflöten ähnlich klingen.

Hat mir da jemand Tips und Tricks wie ich das angehen könnte?

Danke & liebe Grüsse
Lea
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

schau mal hier: http://www.tinwhistle.de/forum/viewtopi ... rzierungen

Gib mal unter Suche im Forum "Verzierungen" ein. Da findest Du Einiges.

Liebe Grüße

Fila
leelalealein
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2012 5:52 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von leelalealein »

danke :)
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Verzierungen, Cuts, Rolls, Slides - wann, wo und wie?

Beitrag von Paderpiper »

leelalealein hat geschrieben: Hat mir da jemand Tips und Tricks wie ich das angehen könnte?
Deine Lehrerin?!
Ansonsten jag sie weg und suche jemanden der das kann. ;-)

Ganz hilfreich für den Anfang sind die Workshops von Tinwhistle.de, da sind die Verzierungen mit in den Noten. Das schafft Dir schon mal eine Orientierung. Und ganz, ganz wichtig: hören. Hör so viel guter Musik wie Du kannst.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Ich habe einen der besten Tips im Irish Pub bekommen:
"Hey, how do you guys do all theese slurs and bends?"
"Well, actually we're just to drunk to hit the holes in the first strike ..."
Tinah
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jun 05, 2009 8:18 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Tinah »

Heißt das um diese zu spielen sollte ich mal wieder Guinness trinken?
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Naja, es heißt eher: Je weniger Du verbissen versuchst, "sauber" zu spielen, desto schneller kommen die Verzierungen "von selbst"
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

Loki hat geschrieben: "Well, actually we're just to drunk to hit the holes in the first strike ..."
:shock: :)
Antworten