Tony Dixon Whistles - Erfarungen??

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
leelalealein
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2012 5:52 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Tony Dixon Whistles - Erfarungen??

Beitrag von leelalealein »

Hallo zusammen,
lerne nun seit etwas mehr als 2 Monaten (glaube ich) Tin Whistle und bin mit meinen bisherigen einfach unzufrieden.

Ich habe eine Clarke Original (ist mir zu rauchig, braucht zu viel Luft, der Holzblock "schmeckt" eklig), eine Gerneration (spricht auf einige Töne nicht an, zweite Oktave ist schwer zu spielen) und eine Clarke Celtic (momentan mein favorit, aber ist eben nicht perfekt)

Ich bin ziemlich beeindruckt von den Tony Dixon Whistles.
Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit Dixon hat?

Ich schwanke zwischen der Dixon Trad (Messing oder Nickel??), der Tuneable aus Polymer (da gibts eine für 42 Euro und eine für 28 Euro, wo ist der Unterschied?) und der Next Generation aus Aluminium.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Liebe Grüsse
Lea
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

die Dixon Whistles sind gut. Sie haben alle einen recht klaren Sound und brauchen relativ wenig Luft. Die Unterschiede der einzelnen Modelle sind nur sehr geringfühgig. Die Klangcharakteristik ist bei allen recht ähnlich. Die Alu ist estwas lauter als die ABS. Mein Favorit ist die Dixontrad. mit Messingunterteil.

http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd7 ... 0c1d05.php

Viele Grüße

whistleman
leelalealein
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2012 5:52 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von leelalealein »

Oh super, vielen dank!

Wie sind denn die dixon trad lautstärkenmäßig angesiedelt?!
Ich wohne in einem sehr alten haus mit dünnen wänden...

Liebe grüsse
Lea
MsTinyWhistler
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 02, 2012 7:12 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von MsTinyWhistler »

Ich komme mittlerweile auch gut mit ihr zurecht. War schon eine Umstellung von der Clarke. Aber der Klang ist viel schöner als bei der Clarke. Lautstärkemäßig ist das nicht soooo schlimm, finde ich.
leelalealein
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2012 5:52 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von leelalealein »

Danke :)
Die Clarke gefällt mir vom Klang her auch nicht so, allerdings ist die Generation noch viel schlimmer (mein empfinden)
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Die Dixontrads sind eher leise.

Viele Grüße

whistleman
Antworten