Mal was Orientalisches?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
KonTheDon
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 04, 2012 4:15 pm

Mal was Orientalisches?

Beitrag von KonTheDon »

Hallo,

kann man mit ner Tin Whistle auch was Orientalisches spielen bzw. kennt da jmd ein paar Noten für ne Tin Whistle in D?

Gibt es orientlische Flöten die der Tin Whistle ähnlich sind?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

da könnte eine türkische oder persische Ney etwas für Dich sein.

Hier ein Video zum Instrument:

http://persianney.com/
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Neys sind schön, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß sie nicht "sowas ähnliches wie Tin-Whistles" sind ... sondern wesentlich schwerer zu spielen.

Was orientalische Musik ausmacht, sind vor allem die anderen Skalen, besonders die Tatsache, daß darin Vierteltonschritte vorkommen. Das ist auf einer Tin mit ein wenig Übung durchaus zu realisieren. Es gibt zum einen die Möglichkeit, die Löcher nur halb, viertel oder dreiviertel zu schließen, was natürlich Übung erfordert, aber auch viele Gabelgriffe, die einen ähnlichen (wenn auch weniger sauberen) Effekt erzielen.

Hier hilft es, einfach mal zu probieren. Besser beschreiben kann ich's leider nicht.

Nur noch ein Tip: Auf einer Low Whistle ist das Nicht-Ganz-Abdecken aufgrund der größeren Löcher mitunter wesentlich einfacher.
leelalealein
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2012 5:52 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von leelalealein »

Ich hatte hier kürzlich schon geantwortet, aber entweder mein beitrag wurde nicht gespeichert oder er wurde gelöscht weil ich due konkurenz erwähnt habe. Dabei wäre das schwachsinn, da es ja um eine orientalische flöte gng die bei twz soweiso nicht im programm ist.

Also noch ein versuch. In hamburg bei folkfriends gibt es orientalische flöten. Vielleicht ist da etwas geeignetes dabei.

Grüsse lea
Antworten