Neue Flöter braucht das Land :)

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Marius1982
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 02, 2012 3:26 pm
Wohnort: Viersen / Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Neue Flöter braucht das Land :)

Beitrag von Marius1982 »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor längerer Zeit mal eine Tin Whistle gekauft mit Übungsbuch (Spielend lernen mit Pfeifer Tom), aber hatte nicht lange Freude daran. Es gab keine CD dabei, wo man sich mal das Lied ansich anhören konnte. Die Noten standen zwar da, aber ich bin noch nicht so gut in Notenlesen, jedenfalls was die komplizierten angeht.

Jetzt habe ich mir das Ringbuch "Tin Whistle Workshop 1" gekauft mit CD und Liedern zum mit und nachspielen. Da habe ich schon gute Fortschritte mit gemacht. Ich habe mir dann gleich auch noch eine neue Whistle gekauft und zwar eine Sweetone by Clarke in D. Die sind recht günstig zu bekommen und da ich auch Low Whistle sehr gerne höre, habe ich mir die von Tribal Earth in D gekauft. Habe gelesen, dass zum üben diese Low Whistle ganz gut sein soll und auch die Nachbarn schonen soll. Ich meine für den Preis von 26€ kann man nichts sagen und wenn es mir gefällt, kann ich mir später immer nochmal eine teurere kaufen.

Ich dachte mir, das es sich gut kombinieren lässt gleich die Tin und Low Whistle zu spielen.

Achja wieso ich hier was schreibe und zwar habe ich so meine Probleme mit z.B 3/4 Takt und den Achtelnoten. Diese Stücke werden dann auch oft sehr schnell gespielt und da komm ich dann nicht hinterher, oder finde nicht den Takt. Gibt es da besondere Übungen die man da machen kann? Vielleicht finde ich ja auch noch Leute in meiner Nähe die das gleich Hobby haben wie ich.



Gruß
Marius
Marius1982
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 02, 2012 3:26 pm
Wohnort: Viersen / Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius1982 »

So beim Workshop bin ich schon fast an meine Grenzen gekommen. Beim Lied "Kaithie Bairdie" und ab "On the Road" bin ich total aufgeschmissen. Ich weiß nicht wie man diese Achtelnoten spiel bzw greift. Kann mir das Lied zwar anhören von CD aber das geht so schnell, dass ich das nicht richtig analisieren kann :/ Vielleicht muss ich die anderen Lieder einfach noch öfters spielen, damit ich schneller greifen kann.

z.B die Achtelnote die von Loch 5 auf 4 geht, muss man da einmal blasen oder jede Note einzelnt? Das ist schon recht tricky ^^
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Beitrag von antonia »

Hallo,

das kenne ich. Ich habe die Lieder erst ganz, ganz langsman geübt, bis sie ganz gut klappten. Und dann über einen längeren Zeitraum das Tempo allmählich gesteigert. Da war echt Geduld angesagt.

Gruß

antonia
MsTinyWhistler
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 02, 2012 7:12 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von MsTinyWhistler »

Ja, so habe ich es auch gemacht, aber ich muss das auch noch viel üben.
MsTinyWhistler
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 02, 2012 7:12 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von MsTinyWhistler »

Ich habe eben noch einmal geübt und komme einfach mit der Geschwindigkeit nicht klar. Die Lieder The Lonesome Road To Dingle und Scarborough Fair sind beide 3/4 Takt. The Lonesome Road wird aber laut CD viel schneller gespielt. Woher weiß ich das? Auch ist bei diesem Lied, wie für 3/4 Takt gelernt, die jeweils erste Note im Takt betont, so dass die Noten nach dem Takt fast so wie Achtel Noten gespielt werden (auf der CD). Bei Scarborough Fair ist das aber nicht so. Woher weiß ich das? Das möchte ich unbedingt wissen, das sind gerade die Dinge, mit denen ich generell Schwierigkeiten habe, sonst klappt es schon ganz gut und hört sich auch schon ganz gut an.
leelalealein
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2012 5:52 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

*hilfe*

Beitrag von leelalealein »

Ich spiele seit 3 Wochen und habe auch das Problem, dass ich teilweise den Takt nicht halten kann. Meine Lehrerin sagt immer, ich soll mit dem Fuss den Takt mit klopfen - aber dann komm ich erst recht raus?! Geht euch das auch so?

Zum Glück lerne ich nicht nach Noten, ich glaube, ich würde sonst verzweifeln.
MsTinyWhistler
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 02, 2012 7:12 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von MsTinyWhistler »

Das mit dem Takt mit dem Fuß klopfen kriege ich auch nicht hin. Ich spiele allerdings nach Noten und habe mich gezwungen, sie wieder neu zu lernen. Mir wurde ein Metronom empfohlen. Das will ich mir dann mal leisten. Aber generell finde ich das mit dem Takt halten auch schwer.
Antworten