Wie spielt man am besten einen Slide?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Wie spielt man am besten einen Slide?

Beitrag von antonia »

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben, wie man am besten eien Slide spielt? Zieht Ihr von unten nach oben den Finger vom Loch weg oder seitwärts? was klingt eurer Meinung nach besser?

Gruß

antonia
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Halo antonia,

ich ziehe den Finger seitwärts vom Tonloch weg. So gefällt mir der Slide am besten.

Liebe Grüße

Fila
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

Also, ich rolle den Finger nach oben vom Loch, hmm, oder besser rollrutsche nach oben. Das klingt IMHO gut und es ist möglich ein Glissando über mehrere Töne zu spielen.
Aber am besten, Du probierst mal ne Weile was Dir liegt und was Dir gefällt. Da hat ja jeder andere Finger und einen anderen Geschmack.
:)

viele Grüße
Thomas
FMWhistler
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 19, 2011 8:08 pm

Beitrag von FMWhistler »

Ich stimme Paderpiper zu: Probier ein paar Möglichkeiten aus und verwende die, die dir am besten gefällt.
Ich persönlich ziehe den Finger auch zur Seite weg, einfach weil ich es mir so angewöhnt habe. Ich glaube nicht, dass verschiedene Spielarten sich sehr in ihrem Klang unterscheiden.
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

ich muß da ein bisschen einschränken:
Meine Spielweise ist doch sehr von Pipes und Low Whistles beeinfusst.
Da hat man recht viel Platz zwischen den Fingern zum sliden.
:)

Thomas
Antworten