Probleme mit Noten - aber auch den Tabs

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Goofy
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 03, 2005 3:50 pm

Probleme mit Noten - aber auch den Tabs

Beitrag von Goofy »

Hallo

Ich kann bei den Noten einfach nicht die Note auf den Griff übertragen, ich kann ein Stück lesen aber nicht nach den Noten spielen, dazu habe ich gemerkt, als ich eines der "Übungsstücke" von einem von diesen "Lernblätter" mit "Tabbeschriftung", welches ich ohne Probleme nach Gehör spielen kann, einmal mit Tabunterstützung spielte, ich mir vorkam wie ein Legastheniker, der ein Gedicht, welches er vom hören sagen auswendig kennt und versteht lesen muss und dann Buchstaben und Buchstaben aneinanderreiht und nicht versteht was er da liest, genau so bin ich mir vorgekommen, ich habe mühsam Note um Note gespielt, aber ich konnte mir keinen Reim aus der Melodie machen, es waren einfach aneinander gereihte Töne, aber es ergab für mich einfach keine Melodie.

Frage gibt es beim Musikspielen auch so etwas wie Legasthenie und was kann ich dagegen machen, dass ich wenigstens nach Tabulator flüssig spielen könnte und ich die Melodie auch fühlen kann, dies brauche ich um überhaupt in ein Lied reinzukommen.

Beim Notenlesen habe ich irgendwie die Hoffnung aufgegeben, irgendwann die gelesenen Noten auch auf ein Instrument übertragen zu können, wenn ich ein Stück noch nie gehört habe. :cry:
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

Das ist am Anfang normal und kommt mit der Zeit.
Nach Gehör spielen ist doch toll, das hast DU also schon mal.

Und nach Noten zu spielen ist hilfreich und braucht nur etwas Übung. Zu deinem Glück gibt es bei der Whistle ja nicht so viele Noten zu lernen.
Hol dir doch einfach den Tin Whistle Workshop I vom TWZ, pack die CD weg und übe jeden Tag ein bisschen Blattspiel bei den einfachen Melodien. Du wirst sehen das klappt schneller als gedacht.

Und Tabs? Naja, das ist auch nicht einfacher als Noten, ist aber auf ein Instrument beschränkt. Einmal Noten gelernt funktioniert das für immer und jedes Instrument.

Gruß
Thomas
Antworten