Fragen zur Stimmung von Tin Whistles

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Nekroohroth
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 27, 2011 12:05 pm

Fragen zur Stimmung von Tin Whistles

Beitrag von Nekroohroth »

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Stimmung von Tin Whistles. Es gibt sie ja in verschiedenen Stimmungen, z.B. in D oder in C.

Nun habe ich auf Wikipedia den Artikel zur Stimmung in der Musik gelesen und dort steht unter Grundtonleiter und transponierende Instrumente , dass die Stimmung bei Instrumenten zweierlei bedeuten kann. Und zwar zum einen, dass die Stimmung den Grundton und die Grundtonleiter angeben kann, zum anderen, dass die Stimmung den Ton angeben kann, der "in Wirklichkeit" anstelle eines geschriebenen C erklingt.

Nun wollte ich fragen, wie das bei einer Tin Whistle aussieht. Gibt die Stimmung dort nur den Grundton an, dass also bei einer D-Whistle wenn ich alle Löcher zuhalte ein D erklingt. Oder hört sich ein geschriebenes C an wie ein D?

liebe Grüße
Nekroohroth
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

Die Standardstimmung bei der Tin Whistle ist D. Wenn deine Noten in D oder G Dur sind, entspricht der Klang der D Whistle genau den dort aufgeschriebenen Noten. Du kannst also auf mit einer D Whistle problemlos diese Tonarten mit den gleichen Noten zusammen mit anderen Instrumenten spielen, egal ob Gitarre, Querflote, Klavier, Geige etc. (praktisch mit allen Instrumenten in C Stimmung).

Wenn Du diese Noten (und so wird es auf der Tin Whistle gemacht) nun auf einer C Whistle spielst, klingen alle Noten genau einen Ton tiefer. Obwohl in D notiert, erklingt nun auf einer C Whistle diese Skala in C und nicht mehr in D. Das hat den Vorteil, dass man nur die Stimmung der Whistle wechselt (bei gleichem Notenbild) und dadurch bei gleichen Fingersätzen praktisch automatisch in fast jede Tonart transponieren kann. So würden die D Noten auf einer Eb Whistle in Eb erkingen, auf einer B Whistle in B und so weiter. In diesem Falle sind Klang und Notation nicht mehr identsich. Jetzt müssten praktisch die anderen Instrumente ihre Tonart dem Grundton deiner Whistle anpassen oder halt umgekehrt. Beim Wechsel der Grundstimmung der Whistle sind Notation und Klang (bei gleicher Griffweise) nicht mehr identisch. Passen die anderen Instrumente nun Ihre Stimmung nicht an die Whistle an, musst Du spezielle Fingersätze benutzen. Es gibt Grifftabellen für jede Stimmung, ist aber unpraktisch. So würde ich es deshalb nicht machen. Am einfachsten ist es wie oben beschrieben: Whistle grundsätzlich in D. Andre Tonarten, bei gleicher Griffweise, nur durch Wechsel der Whistle ralisieren.

Liebe Grüße

Fila
Nekroohroth
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 27, 2011 12:05 pm

Beitrag von Nekroohroth »

Ok vielen Dank für deine Antwort, das war genau das, was ich wissen wollte :)

liebe Grüße
Nekroohroth
Antworten