Grifftabelle, Griffe für die Tin Whistle in E

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Grifftabelle, Griffe für die Tin Whistle in E

Beitrag von admin »

Hallo,

da immer mal wieder die Griffe für die Tin Whistle in E angefragt werden, hier sind sie:

E = alle 6 Löcher geschlossen

Fis = die oberen 5 Löcher geschlossen

Gis = die oberen 4 Löcher geschlossen

A = die oberen 3 Löcher geschlossen

H = die oberen 2 Löcher geschlossen

Cis = das oberste Loch geschlossen

D = nur 2 und 3 Loch geschlossen

Dis = alle Löcher offen

E '' = die unteren 5 Löcher geschlossen oder alternativ alle 6 Löcher geschlossen.

In der oberen Oktave geht es genau wie in der unteren Oktave beschrieben weiter.

P.S. Falls jemand eine Grifftabelle für die E Tin Whistle im Internet findet, bitte einfach an uns weiterleiten oder hier den Link nennen.
Das Tinwhistle-Team
FMWhistler
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 19, 2011 8:08 pm

Re: Grifftabelle, Griffe für die Tin Whistle in E

Beitrag von FMWhistler »

admin hat geschrieben: P.S. Falls jemand eine Grifftabelle für die E Tin Whistle im Internet findet, bitte einfach an uns weiterleiten oder hier den Link nennen.
Hallo.
Ich hätte eine englische Seite, in der die Grifftabellen für jede Tonart aufgeführt sind, dementsprechend auch eine in E. Hier ist der Link:
http://www.thewhistleshop.com/misc/fingering.htm
Benutzeravatar
redadeg
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 30, 2011 8:12 pm

Beitrag von redadeg »

Ich dachte (als vollkommen unbedarfter),d ass man die verschiedenen Whistles gleich greift?
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

da hast Du vollkommen Recht.

Normalerweise werden alle Whistle Noten in D oder G notiert. Diese Noten werden dann auf den unterschiedlichen Whistles immer gleich gegriffen. Da sich die Stimmung der Whistle ändert, ändert sich automatisch (bei gleicher Griffweise) auch die Tonart. Zum Beispiel: Ich spiele Noten in D auf einer D Whistle: es klingt dann in D, ich spiele die gleichen Noten z.B. auf einer E Whistle, dann klingen diese Noten (gleiche Griffweise wie D Whistle) automatisch in E (also einen Ton höher). Spiele ich sie auf einer C Whistle (einen Ton tiefer als D Whistle) klingen sie automatisch in C.

Anhand der verschiedenen Grifftabellen sieht man auch, dass alle Whistles immer gleich gegriffen werden. Nur die tatsächliche Tonhöhe ändert sich, je nach Stimmung der Whistle. Wir empfehlen deshalb grundsätzlich alle Noten immer auf die Bezugstonarten D oder G (je nach Bedarf) zu transponieren. Dann entfällt das Wirrwarr mit den unterschiedlichen Grifftabellen. Unser Motto: Simplify your life.
Das Tinwhistle-Team
Antworten