Zusammenspiel mit Hümmelchen?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Whistlelady
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 03, 2011 7:54 am

Zusammenspiel mit Hümmelchen?

Beitrag von Whistlelady »

Moin,

ich bin noch sehr neu hier, habe aber vorab schon sehr viel im Forum gestöbert. :wink:

Ich tue mich ein wenig schwer mit den Tonarten der Instrumente und der Zusammenspielbarkeit...

Meine Frage: Ich möchte zukünftig mit einem Hümmelchen zusammenspielen. Dieses ist ja nun auf C gestimmt oder in der Tonart C-Dur (oder wie sagt man das?). Mit welcher Low Whistle kann ich ein Zusammenspiel arrangieren?

Mein Verständnis wäre, dass ich mir eine Low D kaufen kann und wir gut gleiche Noten spielen können, die in C-Dur, G-Dur und D-Dur notiert sind (sofern ich die benötigten Halbtöne beherrsche). Ist das richtig?

Eine Low Whistle ist doch kein transponierendes Instrument, sodass es sich schräg anhören würde oder man unterschiedlich notierte Noten bräuchte, oder?

Ich liebäugele mit der Ian Lambe Low D...

War das verständlich? ich freue mich auf Antworten, die endlich licht ins Dunkel bringen... :D

Vielen Dank und viele Grüße,
Simone.
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

Hallo Whistlelady,

wenn Du mit einem Hümmelchen in C zusammen spielen willst wäre eine Whistle in C, F oder G gut zu gebrauchen.
Da einige Hümmelchen mit C-Spielpfeife die Bordune (auch) in F haben, zum Beispiel die von Michael Hofmann, würde ich eine F-Whistle nehmen.
Aber das hängt stark davon ab was es für ein Hümmelchen ist und was ihr spielen wollt!

Thomas
Whistlelady
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 03, 2011 7:54 am

Beitrag von Whistlelady »

Hallo Thomas,

bei einem einbordunigen Hümmelchen von Jürgen Ross bspw. läßt sich der Bordun problemlos auf f, c' oder d stimmen.

Warum schreibst du, dass eine Whistle in C, F, oder G gut zu gebrauchen wäre? D nicht? Ich möchte es gern verstehen... Kannst du es bitte näher ausführen, damit ich meine Entscheidung besser treffen kann? Denn eine Ian Lambe ist nun nicht so günstig, dass ich mir gleich danach noch eine weitere kaufen müßte, da ich eine falsche Entscheidung getroffen habe.

Wir wollen gern irische Musik spielen und gern auch Stücke, die man auf Mittelaltermärkten so hört (ein Marktsack kommt derzeit jdoch nicht in Frage - ich weiß, die haben meist noch eine andere Stimmung).

Kannst du noch auf die Frage mit den Noten eingehen? Können wir theoretisch vom gleichen Blatt spielen und es klingt? Ggfs. später natürlich auch mit 2 unterscheidlichen Stimmen. Nur erst einmal für mein Verständnis...

Vielen, vielen Dank und viele Grüße,
Simone.
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

Whistlelady hat geschrieben: bei einem einbordunigen Hümmelchen von Jürgen Ross bspw. läßt sich der Bordun problemlos auf f, c' oder d stimmen.
Ja, man muss nur halt das Mittelstück ein und ausbauen.
Die Spielpfeife bleibt aber dessen ungeachtet bei einem Tonvorat von c-Dur + None und kleiner Septime mit Gabelgriff.
Also kannst Du alle Tonarten oder besser Modi spielen die diese Töne nutzen. In D währe das dann zum Beispiel D-dorisch.
Das kannst Du zwar auf einer D Whistle spielen, aber es ist unbequemer als auf einer C-Whistle weil die D-Whistle ein F# hat wo Du ein F möchtest. Geht zwar, aber nicht so gut. Die C-Whistle hat schon von selbst genau die passenden Töne, das ist doch toll!

Eine F-Whistle ist deswegen gut weil sie gut für viele zweistimmige Stücke zum Hümmelchen passt. Schau Dir einfach die Töne des Hümmelchens an und vergleich die mit denen der Whistle ohne Halblochspielerei.

Zu den Noten, wenn das Hümmelchen Noten in C spielt und da ist ein G hingemalt, dann tönt ein G. Wenn Du auf einer D-Whistle ein G spielst tönt auch ein G. Soweit, sogut.
Nimmst Du aber eine C-Wistle und greifst ein G dann tönt ein F.
Du must also entweder die Noten entsprechend transponieren oder lernen untransponiert zu spielen. Oder, was IMHO am besten ist, einfach nach Gehör spielen. (zusätzlich zum Notenkönnen natürlich)

Also, um vom gleichen Blatt unisono zu spielen brauchst du eine D-Whistle, weil da das rauskommt was auch notiert ist. Die passt aber von den Tönen (F# statt F) nicht zum Hümmelchen. Da ist für das Unisonospiel eine nach Gehör gespielte C-Whistle am besten. Kostet doch weniger als ne Flasche Wein und hält länger, so what?

Wenn Du es ausprobieren willst, ich habe Hümmelchen, C-D-F und G Whistle hier.
Whistlelady
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 03, 2011 7:54 am

Beitrag von Whistlelady »

Vielen Dank nochmals für die Antworten. Ich werde die Thematik noch einmal neu überdenken.

Ich weiß ja nicht, was du für Wein trinkst, aber meiner ist deutlich günstiger als eine Low Whistle (denn über diese reden wir - siehe erster Beitrag von mir - nicht über Tin Whistles -> da hättest du natürlich Recht)... :lol:

Grüße,
Simone.
Antworten