Ganz neu

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Lea
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 28, 2011 6:04 pm
Wohnort: Bielefeld

Ganz neu

Beitrag von Lea »

Ich habe neulich zum ersten Mal von Tin Whistles gelesen und auf You Tube den Klang gehört. Er gefiel mir sehr. Worauf muss ich achten, wenn ich mir eine zulegen will? Erfahrung habe ich bisher mit Sopranblockflöte und Querflöte.

Im Geschäft habe ich heute eine C-Whistle gesehen mit blauer Kappe. Nun habe ich gelesen, dass man lieber mit Flöten in D-Tonlage einsteigen soll. Und könnt Ihr ein gutes Lehrbuch empfehlen?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Lea,

gute Tipps findest Du hier:

http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0e01 ... index.html

Ich finde die Hefte von Andreas Joseph ( Tin Whistle Workshop I und II) für den Einstieg klasse.

Liebe Grüße

Fila
Lea
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 28, 2011 6:04 pm
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lea »

Fila hat geschrieben:Hallo Lea,

gute Tipps findest Du hier:

http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0e01 ... index.html

Ich finde die Hefte von Andreas Joseph ( Tin Whistle Workshop I und II) für den Einstieg klasse.

Liebe Grüße

Fila

Danke, Fila, dann bestellte ich mir lieber dort ein Einsteigerset. In dem Musikgeschäft heute schienen die keine Ahnung zu haben.
Tinah
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jun 05, 2009 8:18 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Tinah »

Ich kann Fila nur recht geben. Ich hatte mir bei TWZ zunächst ein Einsteigerset mit dem Workshop I bestellt, da ich aber nicht soooo regelmäßig übe habe ich mir erst heute den Workshop II bestellt (und freue mich schon drauf).

Ich denke, damit bist du gut beraten, zumal man dort auch anrufen kann, falls man noch fragen hat (oder mailen, antworten kommen meiner Erfahrung nach schnell).
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 27, 2011 6:20 am
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Anfänger »

Hallo Lea,

ich habe mit dem TWZ Clarke Einsteigerset von Andreas Joseph angefangen. Später habe ich mir noch eine Generation Whistle in C und Bb geholt.

Mir gefallen die zylindrischen und tiefer gestimmten Generation Whistles von Form und Tonlage besser als die konische Clarke Whistle in D. Aber das ist Geschmacksache. So eine einfache Whistle kostet nicht die Welt, da kannst du dir ruhig ein paar Stück anschaffen.

Die Tonlage der Whistle ist zum Lernen der Stücke egal.

Viele Grüße vom
Anfänger
Lea
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 28, 2011 6:04 pm
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lea »

Anfänger hat geschrieben:Hallo Lea,

ich habe mit dem TWZ Clarke Einsteigerset von Andreas Joseph angefangen. Später habe ich mir noch eine Generation Whistle in C und Bb geholt.

Mir gefallen die zylindrischen und tiefer gestimmten Generation Whistles von Form und Tonlage besser als die konische Clarke Whistle in D. Aber das ist Geschmacksache. So eine einfache Whistle kostet nicht die Welt, da kannst du dir ruhig ein paar Stück anschaffen.

Die Tonlage der Whistle ist zum Lernen der Stücke egal.

Viele Grüße vom
Anfänger

Ich habe mir ein Einsteigerset von TWZ gekauft und komme damit ganz gut klar. Der etwas rauchige Klang gefällt mir gut. Jetzt arbeite ich erstmal das Heft durch. :D
Antworten