'melodische' Tin Whistle gesucht

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Tavicus
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 06, 2011 6:07 pm

'melodische' Tin Whistle gesucht

Beitrag von Tavicus »

Hiho!

In diesem Video hier --> Klick spielt der Sänger ganz am Anfang und zwischendurch mit einer schön melodischen Tin Whistle (jaja, Geschmackssache ;D). Ich suche sowas und wollte fragen ob mir hier jemand was empfehlen kann, das möglichst ähnlich wie im Video klingt. Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp!

Cheers, Tavicus
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

ich wüde eine Dixontrad. nehmen. Die hat diesen klaren melodiösen Sound.


Wie ähnlich der Sound dann letztendlich zum Video ist, liegt natürlich in erster Linie daran, wie (ähnlich gut) Du die Whistle spielst.

Viele Grüße

whistleman
Tavicus
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 06, 2011 6:07 pm

Beitrag von Tavicus »

Danke für die schnelle Antwort!

In welcher Stimmung würde das denn 'passen' sag ich mal, da die Whistle im Video ja doch höher klingt als die in einem Soundbeispiel vom TWZ Onlineshop. Oder liegt das dann echt nur daran, wie ich sie spiele ?

Cheers
Roterose
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 07, 2011 4:00 pm

Beitrag von Roterose »

Hallo,

also wenn mich nicht alles täuscht spielt der sänger in dem Video eine Waltons aus Messing.

Ansonsten hör dir doch ein paar Musik beispiele Hier an.

Im grunde würd ich dir zu einer Whistle in "D" stimmung raten.
(Bin allerdings selber eine anfängerin im Whistlen) :)

lg
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

er spielt die Whistle vorrangig in der hohen Lage (2.Oktave), deshalb klingt sie höher als bei den TWZ Soundbeispielen.

Ich denke auch, dass es eine Whistle in High D ist, tippe aber eher auf die Feadog, als auf die Waltons (kann ich leider nicht so ganz genau erkennen, da beide ein grünes Munstück haben. Die Feadog klingt nämlich klarer als die Waltons und stimmt auch wesentlich besser.

Viele Grüße

whistleman
Tavicus
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 06, 2011 6:07 pm

Beitrag von Tavicus »

Danke Leute für eure Antworten ihr habt mir echt weitergeholfen ! :D

Cheers,
Tavicus
Antworten