Dixon Trad in D stimmen?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Valenzia
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 23, 2010 4:10 pm
Wohnort: Konstanz

Dixon Trad in D stimmen?

Beitrag von Valenzia »

Hallo,

die Frage ist jetzt bestimmt für alle richtigen Musiker hier komisch, aber ich bin tatsächlich sehr unmusikalisch und habe mir eine Dixon Trad in D gekauft um das ein bisschen zu ändern. Nun habe ich nicht drauf geachtet, daß die stimmbar ist und habe nun das Problem, daß ich gar nicht weiß, wie ich sie stimmen muss.

Kennt jemand eine (preisgünstige) Möglichkeit ein Instrument zu stimmen? Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und auch online Stimm-Programme gefunden, aber wenn ich die Whistle danach stimme klingen nicht alle Noten wirklich harmonisch. Muss ich mir wirklich ein Stimmgerät kaufen?

Viele Grüße,
Valenzia
Kurze Arme - keine Kekse
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Valencia,

die Dixontrad. stimmt in der Regel, wenn die Gesamtlänge der Whistle ca. 29,6 cm - 29,7 cm beträgt (das gilt nur für die Dixon Trad., bei anderen Whistles kann die Länge variieren). Das kannst Du einfach mit einem Lineal abmesssen. Dann liegt die Grundstimmung bei ca. A = 440 Hertz. Das ist die normale Konzertstimmung, auf die normalerweise alle Instrumente gestimmt werden.

Schiebst Du das Kopfstück etwas rein, wird die Whistle höher, ziehst Du es raus, wird die Whistle etwas tiefer.

Das ist dann nützlich, wenn man die Whistle an andere Instrumente anpassen möchte. Normalerweise stimmt man dann nach Gehör ein. Man zieht also das Kopfstück etwas raus, wenn die Whistle höher als die Mitspieler klingt und schiebt etwas rein, wenn sie tiefer als die die Mitspieler klingt. Wenn beide Instrumente gut zusammen klingen, ist Deine Whistle richtig eingestimmt.

Bei einigen Instrumenten ist die Grundstimmung von vornherein nicht mehr in Ordnung z.B. bei einem sehr alten Klavier, das häufig zu tief ist. Spielst Du mit so einem Instrument zusammen, ist es praktisch, dass Du Deine Whistle anpassen kannst (Kopfstück etwas raus ziehen), damit die beiden Instrumente gut zusammen klingen.

Wenn Du alleine spielst, musst Du gar nichts machen. Lass die Gesamtlänge bei ca. 29,6 cm. Dann stimmt die Whistle recht gut.

Natürlich kann man auch mit einem elektronischen Stimmgerät die Whistle exakt auf eine bestimmte Frequenz einstimmnen. Wie gesagt, ist das in der Regel 440 Hertz. Bei der Dixon erreicht man man diese Stimmung aber auch ganz leicht darüber, dass man die Gesamtlänge der Whistle entsprechend justiert (29,6 - 29,7 cm, je nach Blasdruck und Temperatur, beides hat Einfluss auf die Stimmung).

Herzliche Grüße

Fila
Valenzia
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 23, 2010 4:10 pm
Wohnort: Konstanz

Vielen Dank

Beitrag von Valenzia »

Hallo Fila,

super, vielen dank. Das hilft mir sehr weiter !!!

Viele Grüße,
Valenzia
Kurze Arme - keine Kekse
Antworten