Dixon Trade in High D oder doch Mac Nic in Neusilber?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Emara
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 28, 2011 12:41 pm

Dixon Trade in High D oder doch Mac Nic in Neusilber?

Beitrag von Emara »

Hallo liebe Whistler,

Anfang März ist es endlich soweit und ich kann mir meine erste Whistle kaufen.


Nun bin ich aber immer noch etwas unentschlossen. Was würdet ihr sagen für den Einstieg eine Dixon Trade High D aus Messing oder doch lieber eine Mac Nic in Neusilber?

Vom Klang her gefällt mir die Dixon etwas besser. Aber welche Whistle ist den nun auch in der 2. Oktave einfacher und mit klarem Ton zu spielen. Wie ist es mit dem Luftverbrauch?

Mir ist ein klarer Ton und leichte Ansprache wichtig ohne das man gleich in der ersten Übungsphase Probleme bekommt weil die 2. Oktave sofort bei geringster Luftsteigerung anspricht.

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Empfehlung geben. Der Preis oder die Möglichkeit ein Komplettset zu kaufen ist mir nicht so wichtig wie das persönliche Feeling für die Whistle.

Gruß
Emara
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

nimm die Dixon, wenn Du eine sehr leicht spielbare Whistle mit klarem Klang suchst. Der Sound ist etwas klarer als der der Mac Nic und sie lässt sich in der zweiten Oktave auch leichter spielen, da sie weniger Luft braucht. Die Mac Nic ist vom Sound kräftiger, benötigt allerdings auch mehr Luft in der zweiten Oktave. Der Klang der Mac Nic ist nicht ganz so klar, wie der der Dixon. Ich mag den Sound der Mac Nic allerdings etwas lieber, da er einen leichten breathy Touch hat, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Liebe Grüße

Fila
Antworten