Whistle in C für die "normale Tonlage" ungeeignet?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Emara
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 28, 2011 12:41 pm

Whistle in C für die "normale Tonlage" ungeeignet?

Beitrag von Emara »

Hallo

ich bin neu hier unter den Whistlebegeisterten und möchte mir demnächst selbst Eine zulegen.

Nun hab ich mir zu Testzwecken und um ein Gefühl für das Instrument zu bekommen eine Clarke Penny Whistle in C Stimmung geliehen. Klappt auch schon ganz gut. Nur scheinen hier die Töne tiefer zu klingen als sie sollen. Liegt das daran weil sie in C-Stimmung ist?

Stimmt es das eine Whistle in D eher in normaler Tonlage ist, ich meine wie man es bei vielen Liedern kennt? Kenne mich leider nicht so gut in der Notentheorie aus.

Kann ich auf einer D Whistle "fast normal spielen" das heißt wie ich es in etwa von der Blockflöte gewohnt bin? Oder wo liegt da der Unterschied?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Weis nicht so recht wie ich es am besten erkläre. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

Der Klang der Dixon Trade in D gefällt mir sowiso besser. Wäre schön wenn ich dann zum spielen mein Notenmaterial für den Anfang weiter verwenden könnte ohne allzuviel umdenken zu müssen.

Gruß
Emara
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

genau so ist es. Die C Whistle klingt bei gleicher Griffweise einfach einen Ton tiefer. Greifst Du ein a (die oberen 2 Löcher schließen), wie auf der Blockflöte, erklingt auf de C Whistle ein g.

Bei einer D Whistle entsprechen die Griffe fast denen der Blcokflöte. Wenn ich die 6 Löcher schließe (für den kleinen Finger ist ja kein Loch übrig) erklingt ein d. Also genau wie bei einer Blockflöte.

Du kannst mit einer D Whistle getrost Deine Noten weiter verwenden (wenn die Tonarten spielbar sind, am besten G und D). Und mit Gitarre und Klavier passt es mit einer D Whistle auch zusammen.

Viele Grüße

whistleman
Emara
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 28, 2011 12:41 pm

Beitrag von Emara »

Danke fürs erklären! Na genau sowas hatte ich mir schon gedacht. Dann bin ich ja beruhigt.

Haben eigentlich alle Whistles nach oben hin so eine leicht eckige Form wie die Clarke Pennywhistle durch das Holzstück oder sind andere Whistle wie z.B. die Dixon die mir vorschwebt ganz rund? Ist nämlich ein komisches Gefühl dadurch wenn man sie in der Hand hat. Und die Naht die an der Unterseite lang läuft stört auch ein bischen finde ich.

Gruß
Emara
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

diese Form und die Naht haben nur Clarke und Shaw Whistles. Alle anderen sind ganz rund und nahtlos.

Viele Grüße

whistleman
Antworten