Mal wieder ein Anfänger, der eine passende Whistle sucht :-)

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Demeya
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 06, 2011 11:22 am

Mal wieder ein Anfänger, der eine passende Whistle sucht :-)

Beitrag von Demeya »

Hey

Ich habe mal eine zeitlang Saxophon gespielt und möchte gern ein Instrument mit dem ich auch mal "gemütlich" spielen kann. :D
Ausgesucht habe ich mir die Tin Whistle, einfach weil mir der Klang und die Musik gut gefällt.

Ich habe mir jetzt zwei Modelle ausgesucht und kann mich nicht entscheiden und würde gerne wissen was ihr dazu meint...

Meine erste die mir, jetzt schon verdammt lang, gut gefällt ist diese:

http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd7 ... a0c101.php

Ich würde sie in Messing High D nehmen. ( denk ich -da bin ich mir auch noch unsicher mit ob Messing oder ABS Kunststoff. Was ist denn besser und wo liegen die Vor und Nachteile? )
Was mir gut gefällt ist, dass sie leicht zu spielen sein soll und das sie in den oberen Bereichen nicht schrill werden soll.
Und auch das man sie am Kopfstück stimmen kann, es ist gut möglich das ich recht schnell mit einem Kumpel zusammen spiele der eine Gitarre hat.
Und natürlich der Klang!
Ich muss auch zugeben das ich die Farbe toll finde, aber dass sollte ja nu nicht das wichtigste sein.

Jetzt habe ich gestern bei YouTube dieses Video entdeckt und der Klang gefällt mir auch sehr sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=rRlCxGYsEns&NR=1

Klingt sie denn wirklich so gut oder ist das nochmal bearbeitet worden???
Ich möchte was haben, dass nicht zu schrill wird...das ist mir schon wichtig.

Wenn ich nu allerdings völlig falsch liege, freue ich mich sehr über Vorschläge
:oops:

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße
Demeya
Trinitatis
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 03, 2011 11:13 am

Beitrag von Trinitatis »

Hi, ich bin zwar auch erst seit 1,5 Wochen in der Tin welt aber ich kann dir jetzt schon sagen dass die Wistle die in dem Youtube Video zu sehen ist gehörig mit Hall unterlegt wurde, so klingt keine Wistle ohne Hall.

Ich hab mir zum anfang die Al Jo gekauft und bin mit der Whistle bis auf die etwas stümperhafte Verarbeitung auch sehr zufrieden mit der Whistle. Die nächste die ich ausprobieren würde wäre die Dixon Trad, eine Susato oder die Wood von TWZ.

LG Dani
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

ich habe einige TWZ Whistles in unterschiedlichen Stimmungen. Spielbarkeit und Klang sind super.

Die Verarbeitung meiner Whistles ist durchweg sehr gut. Absolut solide und wertig gemacht. Daran werde ich sicherlich noch etliche Jahre meine Freude haben. Meine erste TWZ, eine Pure Brass in High D, ist mittlerweile über 10 Jahre alt. Klingt immer noch wie am ersten Tag, sieht poliert aus wie neu. Was will man mehr?

Zu Deiner Frage: Ich finde die Dixon mit Messingunterteil klasse. Die Clarke auf dem Video ist auch eine prima Whistle für wenig Geld. Mir persönlich klingt die Susato zu blockflötig.

Viele Grüße

whistleman
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Dixon ist eine gute Whistle. Sie klingt allerdings nicht sehr laut. Wenn Du etwas lauteres suchst, bist du mit der Susato besser bedient.

Ein Vorteil der Dixon ist, dass sie etwas weniger Luft als die Susato braucht.

Mir persönlich gefällt die Dixontrad mit Messingunterteil sehr gut. Der klangliche Unterschied zur ABS Whistle ist nur sehr gering.

Auf dem Video ist übrigens eine Clarke Sweetone zu hören. Die Whistle ist auch leicht zu spielen und klingt sehr gut. Sie kostet auch nur ein paar Euro.


Liebe Grüße

Fila
Zuletzt geändert von Fila am Do Jan 06, 2011 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Trinitatis
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 03, 2011 11:13 am

Beitrag von Trinitatis »

@whistleman

Ich sag ja auch dass ich mit der Spielbarkeit, Klang etc. mit meiner Al Jo sehr zufrieden bin, allerdings sind die Löcher leider nicht rund sondern meißt vieleckig oder einfach schepps gebohrt, bei einem Loch ist sogar so weit mit dem Bohrer durchgerutscht dass Bohrermacken auf der anderen Seite des Loches zu sehen sind. Das Fenster am Mundstück ist schlecht ausgearbeitet, da sind schiefe Winkel und komische Formen zu sehen. Alle Rohrabschnitte waren bei mir Scharfkantig und nicht entgratet, das hab ich selbst noch mit feinem Schleifpapier bemacht...

Ich weiß jetzt auch nicht ob das ein reklamationsgrund ist, da die Whistle ja gut funktioniert.

Und da ich selbst gelernter Metaller bin fällt mir sowas vielleicht noch verstärkt auf etc.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Klang, die Spielbarkeit etc. der Whistle keineswegs schlecht reden ich bin damit sehr zufrieden, es ist eben nur die Verarbeitung...

LG Dani
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

die Whistle einfach zurück schicken, damit wir sie uns ansehen können. Aus der Ferne können wir leider nichts dazu sagen.
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns das wichtigste Kriterium.

Sollte etwas mit der Whistle nicht in Ordnung sein, wird sie natürlich sofort umgetauscht und, wenn Sie möchten, der Kaufpreis umgehend erstattet. Das haben wir Ihnen auch sofort per E-Mail angeboten, als wir auf Ihren Beitrag im Forum gestoßen sind.

Sicherlich spielt Ihr geschulter Blick als Metaller eine Rolle, da Ihnen wahrscheinlich schon kleinste Unregelmäßigkeiten ins Auge fallen, die klanglich und spieltechnisch allerdings absolut keinen Einfluss haben. Selbstverständlich haben Sie ein Recht auf ein sauber gearbeitetes Instrument ohne Grate mit "runden" Löchern". Sollte das bei Ihrer Whistle nicht so sein, schämen wir uns ganz doll. :oops:
Das Tinwhistle-Team
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

hier noch ein Thread zum Thema "welche Whistle für den Anfang":

http://www.tinwhistle.de/forum/viewtopic.php?t=703


Viele Grüße

whistleman
Demeya
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 06, 2011 11:22 am

Beitrag von Demeya »

Vielen lieben Dank für alle die Antworten!

@ Trinitatis
die Al Jo ist mir für den Anfang einfach zu teuer, mich nerven schon die 30 € die meine Dixon kostet. Das muss zum Ausprobieren einfach reichen!
Das mit deiner Whistle tut mir leid, aber du hast ja super Möglichkeiten!
Der Service klingt gerade echt klasse...

@ Whistleman
Danke für den Tipp mit dem Messingunterteil, ich werde mich mal ein ein wenig reinlesen und dann schauen. Aber ich denke das wird es :D
Und ich finde es schön zu wissen, dass man von der ersten Flöte die man sich holt, länger was von haben kann. Ist ja immerhin meine erste ausgesuchte.
:roll:
Und vielen Dank für den reingesetzten Thread.

@ Fila
Du hast geschrieben, dass die Dixon nicht sehr laut ist, dass ist perfekt.
Da ich ja noch mein Sax habe, was ja nun sehr sehr laut ist, brauch ich dann mit der Dixon nicht ganz so viel Rücksicht nehmen. Das freut mich!!

Ich glaub die wird es auch!
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zu dem Soundbeispiel:
Bei meiner Dixon die ich mir ausgesucht habe gibt es nur ein Beispiel zu den verschiedenen Tonlagen...
Welcher ist das denn? Die Tonlage gefällt mir sehr gut, wenn ich die Messing High D nehme, stimmt das überein?
Ich habe gesehen, dass es bei anderen Flöten mehrere Beispiele gab und bin jetzt ein wenig verunsichert.....


Vielen lieben Dank nochmal für eure Mühen
Demeya
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

das Soundbeispiel ist das einer Dixon High D mit Messingunterteil (Dixontrad).
Das Tinwhistle-Team
Demeya
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 06, 2011 11:22 am

Beitrag von Demeya »

ja schau, das nenn ich mal glück!

VIELEN DANK ^^


lg
Demeya
Demeya
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 06, 2011 11:22 am

Beitrag von Demeya »

Hey,

ich habe da nochmal eine Frage und muss ein wenig nerven ... :oops:
Wenn ich meine Dixon wie schon erwähnt bestelle, ist die dann wie auf dem Bild in blau oder wird sie mit dem Messingstück dann anders farbig?
Nur damit ich weiß worauf ich mich einlass ^^


Liebe Grüße
Demeya
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

die Dixontrad sieht so aus:

http://www.tinwhistle.de/images/dixonmessingtrad.jpg

Schwarzes Mundstück und ein messingfarbenes Unterteil.
Das Tinwhistle-Team
Antworten