cuts,rolls

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
eVo
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 21, 2010 12:52 pm

cuts,rolls

Beitrag von eVo »

Halloechen,

Bin neu hier und hab gleich mal Fragen auf Lager zum oben stehenden Thema.

Lernen tu ich momentan von einem youtube-channel (Ryan Duns) und da bin ich mitlerweile bei den Ornamenten angekommen...

Bei ihm macht man Cuts immer entweder mit L3 oder L1 ... jenachdem wo der zu cuttende Ton liegt. Hier stand aber eh schon etwas vonwegen, die kann man machen wo man will...

Und Rolls, naja sind ja irgentwie Cut und Hit hintereinander ... verwendet man die dann folglich nur an Stellen in einem Stück wo 3 mal der selbe Ton hintereinander käme?

Und zweite Frage: Spiele momentan eine D Whistle... werd mir aber bald eine in C zulegen ... Muss man dann umdenken, oder funktionieren die Ornamente genauso ?

mfg
evocatus
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo;

schau mal hier:

http://www.tinwhistle.de/forum/viewtopic.php?t=10


http://www.tinwhistle.de/forum/viewtopic.php?t=668

Bei der C Whistle kannst Du alles genau so spielen wie auf der D. Es klingt nur einen ganzen Ton tiefer.

Viele Grüße

whistleman
Antworten