Mit welcher Flöte beginnen

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
stefanie
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 16, 2009 9:42 pm

Mit welcher Flöte beginnen

Beitrag von stefanie »

Hallo ich würde gerne die Tinwhistle lernen
Habe aber das gefühl vor einem Irrgarten zu stehen mit welcher Flöte und
welchem Lehrbuch beginnt man am besten?
Steffie :?:
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

nimm auf jeden Fall eine Whistle in High D Stimmung. Das ist die normale Stimmung für einen Whistle. Bei den Herstellern, hast du im Prinzip die freie Auswahl. Nimm einfach das Instrument, dessen Klang Dir am besten gefällt. Sehr klar klingen z.B. die Sweet oder Dixon Whistles, eher breathy (luftig/rauschig) die Clarke und Shaw Whistles. Gut spielen lassen sich eigentlich alle Whistles, die Du beim TWZ findest. Ob Messing, Holz, Alu oder Neusilber, ist Deinem persönichem Geschmack überlassen. Der Luftverbrauch ist recht unterschiedlich bei den einzelnen Herstellern. Sehr viel Luft benötigen die Chieftain Whistles. Das ist nicht jedermanns Sache. Sehr wenig Luft die Dixon und die TWZ Pure Brass. Die meisten anderen Whistles haben einen eher mittleren Luftverbrauch. Hörbeispiele findest Du auf www.tinwhistle.de zu jeder Whistle. Mir hat das die Entscheidung immer etwas erleichtert.

Meine Favoriten: TWZ Al Jo, TWZXL1 und auch die DixonTrad finde ich sehr gut. Eine preiswerte und leicht spielbare Whistle ist auch die Clarke MEG und die Clarke Sweetone.


Sehr gut sind die Tin Whistle Workshops I und II von Andreas Joseph. Leicht verständlich und sehr motivierend. Toll ist auch, dass man durch die CD, die dazu gehört, echte Lernunterstützung bekommt - und - mitspielen kannst Du auch noch zur CD.

Liebe Grüße

Fila
schnellerhans
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 01, 2011 8:02 pm
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von schnellerhans »

Ja da stimme ich zu , bin zwar noch Anfänger aber das Anhören der Tonbeispiele ist ein guter Einstieg.
Herzliche Grüße
schnellerhans
Antworten