Bin neu hier und habe mal ´ne Frage :) ...

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Benutzeravatar
Braveheartchen
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 17, 2010 11:16 pm

Bin neu hier und habe mal ´ne Frage :) ...

Beitrag von Braveheartchen »

Salute,
ich habe mir eine Low Whistle (D) bestellt und bin nun auf der suche nach passendem Lehr- bzw Notenmaterial. Ich spiele bereits seit 22 Jahren die Highlandpipes, also mir ist die Musik nicht fremd weshalb ich denke, dass es auch nicht sonderlich schwierig für mich werden wird. Nun wollte ich fragen was ihr da empfehlen würdet?
Grüßle und danke
Daniel :wink:
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

Beitrag von Brigitte »

Hallo und welcome,

Notenmaterial fuer die Low D, das funktioniert auch mit den Sammlungen fuer die High Ds. z.B. auf www.thesession.org gibt es hunderte, wenn nicht tausende tunes in den Sammlungen in der Tonlage, sicher auch jede Menge fuer die Pipes.

Lehrmaterial fuer Low Ds in deutscher Sprache wuerde ich mal salopp als nicht existent beschreiben. Wenn es in English geht, dann empfehle ich immer gerne Grey Larsen Tinwhistle&Flute Buch oder The Low Whistle Book von Steafan Hannigan. Piper's grip sollte ja auch kein Problem sein bzgl. des Greifens....

Ansonsten - wie bei vielen anderen Instrumenten - sind ein paar persoenliche Unterrichtsstunden gerade am Anfang Gold wert. Vielleicht findet sich ja jemand im Pipecorps, der Erfahrungen hat. Bei so langer Erfahrung mit den Pipes einfach versuchen, die Ornamentierungen auf die Low D umzusetzen. Ich finde einige der schottischen Ornamentierungen hoeren sich super schoen auf Whistles an....

Viel Spass beim Kennenlernen der neuen Whistle.
Gruesse
Brigitte
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)
Benutzeravatar
Braveheartchen
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 17, 2010 11:16 pm

Beitrag von Braveheartchen »

Hallo Brigitte,
vielen Dank für die Info.
Ich habe mich schon ein wenig mit der "High D" befasst und die Pipemovements spiele ich da automatisch mit. Ich habe mich aber auch da noch mit keinem Lehrbuch befasst, weil ich gedacht habe "dat wird schon irgendwie so klappen". ´s geht auch recht schnell allein vom Zuhören, aber mit Noten ist´s ja schon schöner mit dem lernen und ´s geht doch schneller :wink:
Grüßle und danke noch einmal ...
Daniel
Antworten