Bin neu hier und habe mal ´ne Frage :) ...

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Benutzeravatar
Braveheartchen
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 17, 2010 11:16 pm

Bin neu hier und habe mal ´ne Frage :) ...

Beitrag von Braveheartchen »

Salute,
ich habe mir eine Low Whistle (D) bestellt und bin nun auf der suche nach passendem Lehr- bzw Notenmaterial. Ich spiele bereits seit 22 Jahren die Highlandpipes, also mir ist die Musik nicht fremd weshalb ich denke, dass es auch nicht sonderlich schwierig für mich werden wird. Nun wollte ich fragen was ihr da empfehlen würdet?
Grüßle und danke
Daniel :wink:
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Der Tip mag banal klingen, aber im Prinzip ist eine Low nur eine große Tin-Whistle, weshalb man einen Großteil der Tin-Whistle-Tips auch für Low Whistles verwenden kann.

Spieltechniken wie Cuts, Rolls etc. kennst Du ja schon von den Pipes, da ändert sich im Prinzip nicht allzuviel. Das einzige, was wirklich einen Unterschied macht, ist das Umdenken zwischen Luftsack und Anblasen.

Ich habe mal probiert, Dudelsack zu spielen, und bin absolut nicht damit klargekommen, daß ich den Ton nicht durch den Luftstrom kontrollieren konnte. Dir dürfte es andersrum gehen. Deshalb empfehle ich Dir, Dich bei der Suche nach Übungsmaterial vorerst primär auf Anblasen, Atmung etc. zu konzentrieren.
Antworten