Mac Nic High D vs Al Jo High D

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Kenn
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 05, 2010 7:55 am

Mac Nic High D vs Al Jo High D

Beitrag von Kenn »

Hi,

spiele auch seit neuestem neben Klavier und Gitarre Tin Whistle und komme gut voran. Den ersten Workshop (mit der Mac Nic) hab ich bereits durch und mit dem zweiten kommt gleichzeitig die Al Jo.

Bei der Mac Nic habe ich große Probleme mit dem Überblasen. Die Whistle klingt in den hohen Tonlagen etwas schrill. Ich weiß nicht ob das an der Whistle, meiner Atemtechnik oder an beidem liegt.

Jedenfalls kam mir zu Ohren, dass die Al Jo in den hohen Tonlagen weniger Luft benötigt als "gewöhnliche" Tin Whistle's. Stimmt das? Und wenn ja, ist der Unterschied groß?

Hoffe mir kann jemand darauf antworten.

lg
Bild
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

hohe Töne benötigen immer ordentich Luft, um zu klingen. Die Al Jo geht allerdings meiner Meinung nach eine ganze Idee besser ab als die Mac Nic. Im oberen Berich lässt sie sich sehr leicht spielen. Mir gefällt die TWZ Al Jo auch generell vom Sound sehr gut.

Viele Grüße

whistleman
Benutzeravatar
Kenn
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 05, 2010 7:55 am

Beitrag von Kenn »

Danke für die Antwort.

Dass die oberen Töne viel Luft benötigen ist mir bewusst. Aber freut mich zu lesen, dass sich die Al Jo besser spielen lässt. Ich freue mich schon, darauf zu spielen. :)
Bild
Antworten