Tin Whistle für Musicalorchester

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
LinkerFus
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 23, 2010 9:49 am
Wohnort: Braunschweig

Tin Whistle für Musicalorchester

Beitrag von LinkerFus »

Hallo alle zusammen,

ich spiele in einem Orchester einer Musicalgruppe (eigentlich Klarinette) und da diese jetzt "Robin Hood" einstudieren, hab ich die Ehre "Toss the Feathers" zu spielen. Technisch bekomme ich das auf Blockflöte hin (spiele seit 19 Jahre) und würde das aber gern auf ner Tin Whistle einstudieren. Ich habe zwar zwei, aber sehr billige und nicht stimmbar, also fürs Zusammenspiel im Orchester nicht so gut geeignet. Ich würde mir gern eine neue anschaffen und bin mir unsicher, was es werden sollte.

Sie sollte stimmbar sein und sich im Orchester durchsetzen können. Zwar werden alle Instrumente bei den Auftritten mit Mikrophonen abgenommen, aber trotzdem sollte sie nicht zu leise sein. Daher meine Frage: Was könnt ihr mir für Whistles empfehlen? und was haltet ihr von der "Dixon Alu und Brass Tin Whistles" als Kombi-Flute mit zusätzlichem Querflötenmundstück? Hab irgendwie die Befürchtung, dass ist nichts halbes und nichts ganzes.

Schon mal vorneweg vielen Dank für eure Antworten
Stefan
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

die Dixon klingt sehr hübsch. Sie ist allerdings nicht sonderlich laut. Eine gute Alternative wäre die Mac Nic Whistle in Neusilber. Die Whistle ist lauter als die Dixon und auch stimmbar. Die Whistle ist auch preislich sehr attraktiv.

Hier der Link: http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd7 ... 9b350a.php


Welche Tonart muss es denn sein? In welcher klingenden Tonart ist das Stück arrangiert?

Das ist wichtig, da Whistles nicht probemlos chromatisch spielbar sind. Sollte der Song z.B in C Dur oder F sein, wärst Du mit der traditionellen D Stimmung falsch bedient (die ist am besten für D und G, sowie die Mollvarianten geeignet). Da wäre dann eine C Whistle eindeutig vorzuziehen. Gut spielen lassen sich auf einer Whistle immer die Grundtonart und die Subdominate.

Mac Nics gibt es auch in verschiedenen Tonarten.

Die Dixon Kombination finde ich recht gut. Die Whistle ist super, der Flutkopf natürlich nicht mit einem Vollsilberkopf einer hochwertigen Flöte vergleichbar, aber ganz gut spielbar. Mit gutem Ansatz gespieltklingt es mit dem Flutekopf prima.
LinkerFus
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 23, 2010 9:49 am
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von LinkerFus »

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Tonarten war mir bewusst und das Stück ist tatsächlich klassich in D-Dur. Allerdings kommt auch ein tiefes C vor. Ich denke mal ein hohes C oder ein G tut's an der Stelle auch.

Die Susato Tin Whistles sollen ja am lautesten sein. Kann das jemand bestätigen? Außerdem werden die Aufführungen in einer (kalten?) Kirche sein, daher wäre es noch wichtig, dass die Whistle nicht so schnell beschlägt. Bei der TWZ Tin Whistle XL1 soll das angeblich der Fall sein. Wie sieht das bei der Mac Nic aus?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Susato ist wirklich sehr laut, lauter als die Mac Nic und die TWZ XL1

Bezüglich des Kondeswassers tun sich die TWZ XL1 (übrigens meine Lieblings Whistle) die Mac Nic und die Susato nichts. Der Klang der Susato ist recht blockflötig, für meinen Geschmack.

Wichtig ist es bei allen Whistles, die Instrumente vor dem Auftritt etwas zu temperieren, damit das Kondeswasserproblem minimiert wird.

Liebe Grüße

Fila
Antworten