Tin Whistle mit Anspruch

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
WhistleFreund
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 17, 2009 4:17 pm

Tin Whistle mit Anspruch

Beitrag von WhistleFreund »

Hallo,

gegenwärtig übe ich am Workshop 1 & 2 mit der Tony Dixon ABS.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Whistle da sie im Gegensatz zur
Feadòg einen vollen und zugleich sanften Klang hat. Zudem kann
ich die Kunststoff-Whistle lange spielen ohne Materialabnutzung!
Ebenfalls ist der größere Umfang der Whistle für mich angenehm.

Jetzt suche ich für Weihnachten eine Whistle mit besserer Qualität.

Sie sollte so in der Preisklasse zwischen 50 und 100 EUR liegen.

Ansprechen tun mich: TWZ Tin Whistle Al Jo und TWZ Pure Brass.

Kennt jemand Unterschiede oder gibt es noch andere Alternativen?

Kann ich Probleme mit dem Nickel im Neusilber (Al Jo) bekommen?

Wie ist die TWZ Pure Brass Tin Whistle im Vergleich zur "Pocket"?

Kann die Pocket mit der Zeit abnutzen?

Wie sind die neuen Dixon Alu und Brass Tin Whistles?


WhistleFreund
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Pure Brass ist eine eher leise Whistle und deshalb nicht sehr durchsetzungsfähig. Sie hat in etwa so viel Volumen wie die Dixon. Gut geeignet, wenn man die Nachbarschaft nicht nerven will oder ein leises Instrument möchte.
Die Pocket ist einfach eine 3 teilige Pure Brass. Sozusagen die Travel Whistle für die Hosentasche.

Die TWZ Al Jo Whistles klingen schon wesentlich volumiöser und kräftiger, ohne allzuviel Luft zu benötigen. Im Neusilber ist ein ganz geringer Nickelanteil enthalten. Das könnte bei Nickelallergie zu Problemen führen. Einfach mal beim TWZ fragen, ob es auch möglich ist, eine Al Jo komplett aus Messing zu bekommen.

Ich persoönlich würde Dir eine TWZ XL1 komplett aus Messing (Brass) empfehlen.

Hier der Link: http://www.twz-tinwhistle.de/twz-tin-wh ... mung/a-30/

Die kostet zwar mehr (ca. 130 EUR). Sie hat aber gegenüber der TWZ Al Jo noch die Vorteile, dass sie a) aus Messing ist und deshalb kein Nickel enthält und b) einen POM Pflock im Mundstück hat, der im Gegensatz zum Holzpflock der Al Jo nicht aufquellen kann.
Rein gefühlsmäßig habe ich auch den Eindruck, dass eine Messing Whistle vom Klang etwas weicher ist als Neusilber.

Liebe Grüße

Fila
WhistleFreund
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 17, 2009 4:17 pm

Beitrag von WhistleFreund »

Fila hat geschrieben: Pure Brass ist eine eher leise Whistle und deshalb nicht sehr durchsetzungsfähig.
Hallo Fila,

ist der Unterschied in der Lautstärke für "normale Ohren" bei Whistles denn wirklich so merkbar?

LG WhistleFreund
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

ja, auch mit normalen Ohren kann man den Unterschied zwischen einer Pure Brass und der Mac Nic oder TWZ Al JO bzw. TWZ XL1 sehr gut hören. Gerade in der unteren Oktave ist die Pure Brass, im Gegensatz zu den anderen genannten Whistles, sehr leise.

Liebe Grüße

Fila
Antworten