Bb Whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
etet
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 08, 2010 1:25 pm

Bb Whistle

Beitrag von etet »

Heyho ihr Whistler,

seit 3 Wochen spiele ich nun auf einer sehr alten Feadóg Tin Whistle in D.
Das klappt schon sehr gut und flüssig.
Da ich auch gerne Lieder mit tieferen Tönen als d ohne großes Transponieren spielen möchte, habe ich mir vorhin eine Bb Tin Whistle (Generation) gekauft (Preis von 8€ fand ich zum Testen OK). Meine Frage ist nun, wie ich genau jetzt vorgehe um besagte tiefere Töne zu spielen. Einfach die selben Griffe übernehmen, die dann natürlich neue Töne ergeben, oder brauche ich ein ganz neues Griffmuster?
Gibt es für die Bb-Whistle eine ähnliche Grifftabelle wie diese http://www.tinwhistle.de/images/tinwhis ... 200dpi.jpg?

lg

etet
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Hey! Herzlich Willkommen im Forum!

Spiel einfach genau das gleiche, wie du es auf der D-Whistle spielst ;)
Wird quasi automatisch transponiert...

Tiefster Ton auf einer D-Whistle - D
--> Tiefster Ton auf einer Bb-Whistle - Bb


Viel Erfolg!!! :D
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

hier gibt es Grifftabellen für jede Stimmung:

http://www.fullbodyburn.com/

mini.fuchs hat aber Recht: Du kannst auf der Bb alles so spielen wie auf der D, es klingt dann nur eine Terz tiefer.

Liebe Grüße

Fila
Zuletzt geändert von Fila am Mi Jun 09, 2010 5:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

War nicht susa, aber danke für's recht geben ;)
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Sorry mini.fuchs,

ich habe gerade den Fauxpas geändert.


Liebe Grüße

Fila
etet
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 08, 2010 1:25 pm

Beitrag von etet »

danke für die schnelle antwort.
ich muss sagen manche lieder hören sich ne terz tiefer einfach schöner an....

lg

etet
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Kein Problem Fila ;)


Du hast Recht etet. Ich hab auch eine Bb Flöte und spiele einige Lieder nur noch damit :)
toby250375
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 27, 2017 1:21 pm

Re: Bb Whistle

Beitrag von toby250375 »

Der Link weiter oben funktioniert leider nicht mehr...
Gibt es immer noch eine Seite, auf der die Grifftabellen für alle Whistle Stimmungen zu finden sind?
So ist für anfänger die Auswahl der passenden Flöte einfacher, wenn man ein neues Stück angehen möchte...
Grüße,
der Toby
kurti
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 31, 2015 5:42 pm

Re: Bb Whistle

Beitrag von kurti »

Hallo,

einfach die gleichen Griffe wie auf der D Whistle benutzen. Jetzt ist der tiefste Ton halt kein D mehr sondern ein Bb. Grifftabelle für Bb gibt es hier: http://www.thewhistleshop.com/misc/fingering.htm Hier siehst Du, wie welcher Ton mit dem jeweiligen Griff heißt.

Viele Grüße

Kurti
Zuletzt geändert von kurti am Di Sep 05, 2017 6:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
toby250375
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 27, 2017 1:21 pm

Re: Bb Whistle

Beitrag von toby250375 »

Perfekt! Dank schön,
das macht die Auswahl der passenden whistle als Begleitung zu einem anderen Instrument viel einfacher, man kann halt abschätzen, mit welcher Flöte man am wenigsten die Finger verbiegen muss.
Grüße,
der Toby
Antworten