Das "C"

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Buddymaster
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 23, 2005 5:02 pm

Das "C"

Beitrag von Buddymaster »

Ich sitz' grad vor meinem "Pfeifer Tom" und erstelle meine eigene Grifftabelle für die einzelnen Töne...

und da kam mir eine Frage auf: Kann man auf einer "D-Whistle" ein tiefes, oder auch ein hohes C spielen (Weil, die Tonleiter beginnt ja nun mal mit dem C und nicht mit dem D)? Wenn man es spielen kann, würde ich mich sehr über eine Erklärung, wie ich es machen soll, sehr freuen.....

THX
Ben-Voss
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 25, 2005 11:10 pm
Wohnort: Nazza

Beitrag von Ben-Voss »

Hi Buddymaster,

also auf einer D-Flöte geht kein tiefes C, da bei D alle Löcher gegriffen sind und nichts mehr tiefer geht. Für ein hohes C greift du einfach (vom Mundstück aus) das zweite und dritte Loch (mit Mittel und Ringfinger der linken Hand, wenn du Rechtshänder bist).
Buddymaster
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 23, 2005 5:02 pm

Beitrag von Buddymaster »

Danke, :lol: !
Antworten