Tin Whistel selber "anpinseln"?

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Tin Whistel selber "anpinseln"?

Beitrag von Lady in Black »

Hallo zusammen,

jaa ich bins schon wieder. Ich pinsel hier nämlich gerade meine Tins lustig an ... und wollte mal fragen ob ihr das auch macht oder schon gemacht habt???

Also ich hab meine Clarke mit weißer Acrylfarbe mit kleinen Runen verziert, das modifizierte Mundstück hab ich oben die schwarze Farbe abgekratzt und hab das Metall weiß angemalt und darüber meine Lieblingsrunenkombination mit roter Acrylfarbe, und dann nen durchsichtigen Nagellack mit Perlmuttschimmer drüber. Schaut eigentlich ganz cool aus gg finde ich zumindest. :lol:

Und weil ich gerade dabei war hab ich den gelben Aufkleber von der Waltons abgemacht und dann an die Stelle nen weißes Rechteck und dann mit Rot meinen Namen in Runen und meine Lieblingsrune drauf geschrieben, und dann wieder mit dem Nagellack drüber.


:lol: das tolle da dran is das das auch alles wieder ab zu machen geht.

Sooo und jetzt will ich hören wann ihr mit euren schon so alles angestellt habt. Bilder wären auch toll, ich mach nachher auch noch welche gg.

verrückte Grüße
Darky
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Hi Darky,

geile Idee! Bin schon auf deine Fotos gespannt. Ich seh schon, demnächst eröffnest du einen Ebay-Shop ;-)
Hat der Lack eigentlich keinen negativen Einfluss auf den Klang? (dumme Frage wahrscheinlich)

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Haha,

ne ich kenn noch son Freak der auch lustig alles umlackiert, vondaher bin ich da sicher nich die Einzigste. :lol:

Und negativen Einfluss .... öm hab noch keinen Feststellen können. :lol: Die Clarke hat sich leicht verändert, ich bin aber noch drann (ich kenn mich, ich werde niemals fertig mit solchen Sachen, irgendwas wird immer geändert .. *seufts*)

Den Nagellack hat sie aber erstaunlich gut verkraftet ... aber ok ich hab sie ja auch schon gegen die Fensterbank gedrückt um das Mundstück zu Deformieren und hab sie kopfüber in Öl stehend vergessen und Uhu hat sie auch schon abgekriegt ... (bitte bitte lyncht mich jetzt nicht :lol: )

Meine armen Tins, ich weiß. Aber der Klang is gar nicht schlecht find ich, und sie braucht jetzt viel weniger Luft als vorher und ich kann super alle Lieder bis ende zweite Oktave spielen ohne die geringsten Probleme. Is glaub ich sogar die Flöte die sich von allen am einfachsten spielen lässt. gg Und jaaaa sie is hart im nehmen. :roll: zum Glück

Bilder mach ich auch welche, hab ich sogar schon, aber noch nicht hochgeladen ... :P kommen aber, versprochen.
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Was machst du denn alles mit deinen Whistles?
Mundstück deformieren?
in Öl stellen?
Uhu???

:lol: Gut, dass du nicht Geige oder so spielst, dann würd's wahrscheinlich teuer werden, hm?

Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut... hab nur im Moment das gleiche "Umgestaltungsproblem" bei meinem Auto :roll: Die Whistles müssen also noch warten...

Das "nicht fertig werden" kenne ich übrigens auch!! Ist das ein Frauenproblem? :lol:
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

:lol: hm könnte sein, wobei das bei mir auf allen Ebenen zutrifft (Frisuren, Klamotten und co) haha sieht man ja an meinem Iro. ggg

Und hey, das mit dem Öl und dem Eindellen vom Mundstück war nen Tipp vom Kumpel, der auch eig ganz gut war, nur leider is der Holzpflock an den Seiten dann leicht locker geworden, und da half dann nur noch Uhu, da ich keinen Sekundenkleber so schnell finden konnte. ggg Harzen wollt ichs dann doch nich. hihi.

Und meiner Gitarre hab ich auch nie was angetan !!! :lol:

Dafür musste mein Pferd leiden ... da is die Mähne auch sehr schnell zum Mekki geworden. Von den verschiedensten Reitweisen mal abgesehen. :lol:

Vorher warns die Plastikpferde die her halten mussten ... nur da wuchs die Mähne noch nicht nach ... doofer weise, die sind immer noch kahl. :lol:

Also Tarom gefallen meine Malkünste jedenfalls nich. :lol:
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hi Darky,

'ne gute Idee seiner Whistle eine persönliche Note zu geben. Wäre echt interessant mal einige Kreationen zu sehen :P.
Ich denke, der Einfluß auf den Klang ist eher gering. Sind die Lacke aber auch am Mundstück (Clarke original?), sollte man sich überlegen, ob man da nicht irgendwelche 'fiesen' Sachen schluckt :x.

LG,
Slarti
Croll's Query:
If tin whistles are made of tin, what are foghorns made of?
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

:lol: :lol: :lol:
jaaa.... bei Plastikpferden scheint es wirklich immer Jaaaaaaaaaaaaaaaaahre zu dauern bis was nachwächst.. noch hat sich nichts getan :wink:

Wie gesagt, ich bin jetzt erstmal mit meinem größeren "Kleinen" Projekt beschäftigt. Mal sehen, vielleicht komm ich danach ja auch noch auf die Idee, meinen Whistles irgendwas anzutun.... :shock:
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Naja, ich bin allseits bekannt für meine unkonventionellen Ideen (Nägel mit Haarfarbe lackieren o.ä.) warum dann nicht ne Whistle mit Nagellack? :lol:

Hab heute glatt zwei Whistles verwechselt ... gg ich dachte ich spiel die Walton und hatte die TWZ in der Hand, hab mich schon gewundert warum die so anders klingt auf einmal. lol das passiert wenn man die TWZ mattschwarz anmalt und der Walton den Aufkleber klaut ... :lol:

Und fiese Sachen schlucken ... hmm. Das Öl is Sonnenblumenöl ... wenn meine Pfannkuchen das vertragen dann tue ich das auch ... und der Nagellack ... wenn der giftig wäre, wäre es an den Fingern genauso fies, auch hier in Europa leckt man sich gelegentlich die Finger ab .. ich zumindest. Ob das allgemeingültig ist weiß ich nicht.

Fotos gibs bald .. versprochen. Bin noch nicht dazu gekommen, zu viel Hausaufgaben und Referat steht auch an ... aber spätestens am Wochenende. :wink:

Grüße Darky

Edit: Oder war das auf den Uhu bezogen? gg keine Ahnung ob der gefährlich is ... wäre aber mal interessant das raus zu finden. :lol: bis jetzt lebe ich aber noch.
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tarom »

Wenn ich hier schon erwähnt werde... ;)
Ich fand die Idee wie gesagt nicht so dolle. Das liegt aber v.a. daran, dass man Verzierungen auf ner Whistle nicht sehen kann, wenn man sie nicht gerade selber spielt. Verzierungen/Schmuck sollten aber irgendwie primär für Andere sein, Publikum z.B.
Entsprechend seh ich da nicht so den Sinn, vielleicht bin ich da aber auch zu publikumsbezogen... aber macht ihr mal, vielleicht kommt ja was hübsches dabei raus :) Nur nicht so, dass man wie Darky die Whistles verwechselt.


Gruß
Tarom, lebt sich nicht so über bemalte Instrumente aus. Nicht ein Sticker auf der Gitarre.
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Is nur einmal vorgekommen bisher, ab jetzt pass ich mehr auf gg.

Naja den Sinn von Stickern auf Gitarren versteh ich auch nich ganz, wobei man da z.B. nen schönen Gurt nehmen kann oder bei meiner war nen wunderschöner Ring ums Schallloch. (vorne helles Holz, Seiten und Hinten dunkleres und nen grün-grauer Ring) das fand ich auch sehr hübsch.

Und ich mache das Bemalen eigentlich nicht primär für Publikum, da ich eh immer nur für mich spiele (leider). Von daher mach ich das in erster Linie für mich. Man hat dann auch einen ganz anderen Bezug zu seinen Tins. Seit meine Gitarre verkauft is mag ich gar nicht mehr spielen, obwohl wir noch 3 andere haben von der mindestens eine qualitativ besser is als meine alte. Trotzdem, man hat schon ne gewisse Bindung zu einem Instrument und die andere "gehört" mir eben nicht und ich fühle mich beim Spielen dann auch nicht wohl. Bei den Tins is es auch so das seit ich die Clarke getweakt hab, ich viel lieber auf der spiele, einfach weil es individueller is, aber seit ich die anderen angemalt habe spiel ich total gerne die anderen. Besonders die TWZ war nie so ganz meine Lieblingstin, aber jetzt da sie schwarz ist spiel ich total gerne drauf.
Das Auge "isst" mit. :lol:

LG Darky (die keine Whistles mehr verwechselt :D )
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Hmm, angepinselt habe ich sie noch nie.

Bislang habe ich nur mit Hilfe von Gaffer-Tape die Anzahl der Löcher reduziert und/oder mehrere Flöten aneinandergetaped, um beispielsweise mehrstimmig zu spielen oder einen Bordun mitlaufen zu lassen.

Ein "Umbau"-Tip, den ich glaube ich von Sic habe: Wenn man den Innenraum etwas aufrauht, werden die Flöten weicher. Das ist gerade für die "harten" Susatos recht nützlich.
Antworten