Meine grauenvollen Anfänge

Hier könnt Ihr Eure GEMAFREIE Musik als Link den Forumsbesuchern vorstellen. Upload kostenlos und völlig anonym möglich über z.B www.stepload.de oder www.kiwi6.com
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Deswegen sag ichs ja Denni, wegen der Version von dir :wink:

Wobei ich gerne mal deine Noten sehen würde ... sind die bei dir auch im C-Dur?? Weil ich muss da nen F spielen und das is immer ganz furchtbar wegen dem 4 1/2 :lol: Deswegen finde ich nicht das es soo ein Anfängerlied is, aber ok, vielleicht hab ich auch nur ne bekloppte Version. :lol:
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tarom »

Nix, ist einfach D Dur, wobei ich merke, dass ich das Lied zumindest in der Aufnahme spiele, als wär es in G Dur notiert, frag mich nicht wieso, eigentlich spiel ichs anders. Seltsam, seltsam.
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Ich hab des öfteren das Gefühl, dass sich mit der Zeit ein paar Noten einschleichen, die da nicht hingehören... nicht nur Verziehrungen, sondern auch andere.... hmmmm... :?
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Tarom, bei deiner Aufnahme ist mir aufgefallen, dass du, immer dann, wenn ein Cis gespielt werden muss, ein C spielst. Du spielst das Stück übrigens in der gleichen Tonart wie ich, und zwar E-Moll, nicht D-Dur.
Meine Version ist aus "Irelands Best Tin Whistle Tunes Vol. 1"

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tarom »

Meine steht im Irish Reel Book von Patrick Steinbach. Das mit dem C und C# liegt daran, dass ich beim Notenlesen während der Aufnahme Mist gebaut hab. Habs gerade getestet, ich kanns auch richtig ;)

EDIT: e und G sind ja Paralleltonarten. Zumindest in diesem Fall sagen wir das gleiche, soweit meine Theoriekenntnisse richtig sind.
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

@Tarom: Mit den Paralleltonarten hast du natürlich Recht. Bis auf das c bzw. cis hast du das übrigens sehr schön gespielt.

@Darky: Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich spiel das Stück auch sehr gern. Allerdings hab ich einige Versuche gebraucht, bis die Aufnahme im Kasten war. Meine Frau hat mich aufgenommen und saß auf ihrem Stuhl mir direkt gegenüber. Hab zwar immer versucht, in die Kamera zu schauen, aber da sie mir immer in die Augen schaute, bekam ich irgendwie nach dem ersten Ton immer einen Lachkrampf. Hab es irgendwann aufgegeben und nach 2 Stunden nochmal versucht, dann endlich mit Erfolg.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Ach mei, das Lied is super schwer, wenn man so doof is wie ich ... ich Depp hab falsch Transponiert. Statt mal auf die Intervalle zu achten ... mei ja Dummheit gehört bestraft. :lol:

Aber trotzdem ich hab irgendwie noch 3 (?) Versionen ... puh, Volkslieder. :lol:

Und das mit den Aufnahmen kenn ich. Hab auch letzte Woche wieder alle gelöscht die ich gemacht hatte :D Alles läuft prima, bis die Kamera läuft, dann geht bei mir nix mehr ggg. Aber lustiger Weise spiel ich immer noch am besten wenn ich tootal abgelenkt bin (nebenher ständig zur Tür schau um zu sehn ob die Katze reinkommt und meine Schulsachen mal wieder ruiniert o.ä.). Echt verrückt. :lol: Vielleicht soll tich mal in solchen Situationen aufnehmen. gg
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo Leute,

das mit der Tonarten Verwirrung liegt daran, daß in der irischen Musik nicht alles in Dur oder Moll steht, sondern auch gerne mal die modalen Skalen (aka Kirchentonarten) benutzt werden. Spancill Hill steht in den beiden genannten Büchern in E-dorisch. Das ist ein Modus von D-Dur (2#), d.h. Tarom lag mit D-Dur garnicht so daneben. Nur das das tonale Zentrum eben E ist.

Wenn man solo spielt, muß man sich mit dieser Theorie nicht belasten. Man muß sich einfach an die Vorzeichen halten (macht man's nicht, weisen einen die Forumsteilnehmer darauf hin ;-)).
Wenn man aber Begleitakkorde sucht merkt man, daß in dem Fall D-Dur irgendwie nicht der Hauptakkord ist.

E-dor kommt übrigens auch sehr häufig bei Reels und Jigs vor.

LG,
Slarti
Croll's Query:
If tin whistles are made of tin, what are foghorns made of?
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tarom »

Hm ja, der ganze Teil mit aeolisch, dorisch usw. erschließt sich mir noch nicht so ganz :? Aber Danke fürs Aufklären. Ich sollte irgendwann mal meine Theoriekenntnisse erweitern..
Benutzeravatar
redadeg
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 30, 2011 8:12 pm

Beitrag von redadeg »

So, vor 3 Wochen miene erste Whistle von Herrn Joseph bekommen und es macht (mir) irre Spaß. Dem Nachbarn wohl weniger ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VryHnBFaOiU
Antworten