Neu und null Ahnung ;)

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Flugente
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 28, 2005 6:06 pm
Wohnort: noch Köln, bald Ludwigsburg ;)
Kontaktdaten:

Neu und null Ahnung ;)

Beitrag von Flugente »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und erst mal rein informativ hier "aufgeschlagen". Kurz zu mir: Ich bin 28, Studentin in den letzten Zügen (sprich ich habe die Hälfte meiner Prüfungen hinter mir) und liebe Musik. Mit 7 Jahren habe ich das E-Orgelspiel angefangen, kurz vor dem Abi aufgehört. Seit ca. 4,5 Jahren spiele ich Klavier. Auch tänzerisch bin ich aktiv, habe viele Jahre Standard- und Lateintanz gemacht, Flamenco (5 Jahre) und seit einiger Zeit Bauchtanz. Und ich liebe Irland und die Musik!!! Ich behaupte also, dass ich ein Gefühl für Musik habe, vor allem aber auch ein gutes Gehör. Da ein Klavier aber nun mal so schwer zu transportieren ist und ich nicht immer nur in meinem Wohnzimmer musizieren mag, bin ich derzeit auf der Suche nach dem richtigen Zweitinstrument.

Ich habe Interesse an der Bodhran, an Geige und an der Tin Whistle, habe aber alles noch nicht gespielt. Nun versuche ich gerade so viel wie möglich über die Instrumente und die Musik zu erfahren, vor allem auch wo ich die Instrumente vielleicht erproben könnte, da ich wirklich null Ahnung habe, was mir auch vom Selbstspielen her gefällt! Sich einfach eine Geige zu kaufen und dann festzustellen "nee, das war's nicht" ist ja nicht sinnvoll.

Vielleicht könnt Ihr mir daher Tipps geben wo ich etwas über die verschiedenen Flöten erfahren kann (welche Arten gibt es, welche Hersteller, worauf muss man beim Kauf achten usw. usf.), ob es im Raum Stuttgart Lehrer gibt und was Euch sonst noch einfällt. Ich bin nämlich schon über die Begriffe Low und High etc. gestolpert, über C- und D-Whistles, und kann damit gar nichts anfangen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch bis dahin noch einen schönen Abend.

Viele Grüße von der Flugente
Flugente
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 28, 2005 6:06 pm
Wohnort: noch Köln, bald Ludwigsburg ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugente »

Das scheint ja ein wahnsinnig mitteilungsbedürftiges Forum zu sein. Hier hat also NIEMAND Ahnung von Whistles??? Also welche Unterschiede es zwischen den Flöten gibt usw.? Schade! Ich hätte mich wirklich über ein paar Tipps gefreut. Zumindest Links, wo ich Informationen finde. So werde ich mich halt woanders auf die Suche nach Informationen machen...

Flugente
Milz
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2005 7:09 pm

Beitrag von Milz »

hey ho!

wundert mich auch dass hier so wenig los ist...

aber vileicht schaust du ja nochmal rein...

also ich sag jetzt einfch mal was zur tin "wissle" weil ich weder geige noch bodhran spiele...

ich bin sylvester (wie schon in einem anderem post erwähnt ["wislle einsteiger"] ) das erste mal auf eine tin whistle gestoßen und da mich die irischen musik ebenso fasziniert hab ich mir dann eine zu meinem geburtstag gewünscht...

zwar habe ich bestimmt nicht so viel erfahrung mit musik und co wie du aber immerhin mehr als andere jungen in meinem alter (15)

also wie geseagt ich hab mir also eine tin wissle gewünscht... (nämlich die kleine schwarze in d gestimmte von clarke)
und kann wirklich sagen das die wissle nen ideales instrument ist... mit etwas übung ist sie kinderleicht zu beherschen...

solltest du dich für den kauf einer tin wissle entscheiden nimm auf jeden fall eine die in d gestimmt ist... klingt einfach am besten :wink:

ein freund von mir spielt geige... ich hab das gute stück mal in die hand genommen und probiert zu spielen...
anfänglich geht es aber wenn man geige professionel und gut spielen will bedarf es sehr viel übung... also ein pro für die wissle..

mehr kann ich auch nciht mehr sagen... ich hoffe meine hilfe kommt nciht zu spät...
Flugente
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 28, 2005 6:06 pm
Wohnort: noch Köln, bald Ludwigsburg ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugente »

Hey Milz!

Vielen Dank für Deine Antwort! Da bin ich ja beruhigt, dass hier doch noch einer ein bisschen Ahnung hat ;).

Nimmst Du Unterricht oder bringst Du Dir das Spielen selbst bei?

Flugentchen

P.S.: Danke auch für die Mail! :D
Ferris
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 02, 2005 10:51 am
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Ferris »

Tachchen Flugente....
erst mal ein Kompliment an deine Superwebseite. echt nett :shock: !!!
Ähhhmmm....brauchst Du Unterricht :?: :?: Meld Dich mal. Bin in Tübingen.
Gruß Ferris
Flugente
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 28, 2005 6:06 pm
Wohnort: noch Köln, bald Ludwigsburg ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugente »

Unterricht? Das ist ja ne klasse Sache! Spaß hätte ich ganz sicher daran. Allerdings weiß ich noch nicht 100%, wann ich die Zeit und das Geld dafür habe. Schätze frühestens in 3-4 Monaten. Aber dann hätte ich ganz klar Interesse! Mail mir doch mal was zu, Adresse findest Du ja u.a. auch auf meiner Homepage. Und danke für das Kompliment! :)

Ach ja, hab übrigens inzwischen schon eine Thinwistle bei mir "rumfliegen", so ne günstige, aber meine Spielkünste sind doch sehr Ohren betäubend, hihi!

Viele liebe Grüße vom jetzt nach Ludwigsburg düsenden

Flugentchen und der Besitzerin Davina *grins*
Antworten