Kreuz-Tonarten

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
mactheneck
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 07, 2009 7:47 am

Kreuz-Tonarten

Beitrag von mactheneck »

Hi

Für unsere whistle Spielerin ist Funktionsharmonie eine Herausforderung. Auf gut deutsch: sie spielt rein intuitiv. In Kreuz- und b Tonarten (in denen sie gern singt) weiß sie dann oft nicht welche Flöte sie nehmen muss. Gibts irgendwo eine Seite im Netz die mir (ich spiel keine whistle) sagt welche Whistle zu welcher Tonart passt. Es gibt ja offensichtlich keine G# oder Db Whistles.

Danke schon mal.
LG. Richard
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

grundsätzlich lässt sich eine Whistle immer gut in der Grundtonart, den entsprechenden Mollparallelen und der Subdominante spielen. Bei einer Standard D Whistle wären das D und G, sowie die entsprechenden Mollparallelen e und h. In Deinem Fall also: Für Gis (oder halt As) eine Whistle in Es Stimmung (die gibt es z.B. von Generation oder Shaw). Für Des gibt es tatsächlich keine Standard-Whistle, die müsste nämlich von der Grundstimmung Des oder Ges sein. Im TWZ würden die aber garantiert eine in der Stimmung bauen. Dann würde sich als High Whistle auf jeden Fall Des eignen, da Ges sehr klein würde und sich nur mit sehr schmalen und dünnen Finger spielen ließe. Einfach mal da anfragen, wenn es unbedingt eine Des sein muss.

Viele Grüße

Whistleman
mactheneck
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 07, 2009 7:47 am

Beitrag von mactheneck »

Danke Whistleman

Das ist doch mal ne Info. Bei der ganzen Rechnerei ist mir auch noch eingefallen, dass besagte Stücke gar nicht in Des Dur sind sondern in des Moll. Das heißt, sie kann dann ihre E Whistle benutzen. Danke nochmal.

Richard
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

Re: Kreuz-Tonarten

Beitrag von Brigitte »

mactheneck hat geschrieben:Hi

Für unsere whistle Spielerin ist Funktionsharmonie eine Herausforderung. Auf gut deutsch: sie spielt rein intuitiv. In Kreuz- und b Tonarten (in denen sie gern singt) weiß sie dann oft nicht welche Flöte sie nehmen muss. Gibts irgendwo eine Seite im Netz die mir (ich spiel keine whistle) sagt welche Whistle zu welcher Tonart passt. Es gibt ja offensichtlich keine G# oder Db Whistles.

Danke schon mal.
LG. Richard
Es gibt Ab (G#) und Csharp (Db) whistles, es gibt jedoch nicht viele Bauer, die flats oder sharp whistles bauen.

Gruesse
Brigitte
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Noch ein kleiner Tip, um allzuviel Musiktheorie zu umgehen

Um herauszufinden, welche Whistle Du brauchst, sind zwei bis drei Schritte wichtig:

1.) Der Grundton des Liedes.
Der ist in der Regel recht einfach zu ermitteln: In den allermeisten Fällen ist es der allerletzte Ton des Liedes.

2.) Die "Lage" des Liedes
Ich nenne das mal Lage, mir fällt kein besseres Wort ein. Eigentlich brauchst Du folgendes: Eine Whistle, auf der Du a) den Grundton spielen kannst, auf der Du b) von dem Ton ausgehend die Melodie spielen kannst (möglichst ohne halbe Löcher)

Wenn Du das gefunden hast, hast Du die richtige Whistle.

Wenn das bei keiner Deiner Whistles passt, brauchst Du Schritt 3:
Versuch noch einmal auf jeder Whistle, ausgehend vom Grundton, die Melodie zu spielen, und zwar diesmal mit Zwischentönen, also Halben Löchern und Gabelgriffen.
Dann nimm die Whistle, auf der die Melodie so am einfachsten spielbar ist.
Antworten