2. Oktave

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
wurzelsepp
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 31, 2005 3:30 pm

2. Oktave

Beitrag von wurzelsepp »

Hallo da draußen....

ich hab da mal eine Frage.....
also i bin gerade fleißig dabei whistlen zu lernen.... jetzt ist es so, dass wenn ich Töne in der 2 Oktave spiel, dann klingen die irgendwie unsauber.
d.h. higher d klingt sauber in dem man das obere loch offen läßt aber e usw. klingen irgendwie nicht richtig man hört sehr stark die luft die ich durchblase... jetzt wollt ich nur mal fragen ob der "fehler" bei mir liegt oder ob sich die whistle einfach so anhört (clare eagle)? denn wenn ma guten whistler zuhört klingen die hohen töne einfach sauberer....

dank schon mal
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Hohe Töne brauchen Power

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Clare klingt schon ein wenig rauschig. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass du die hohen Töne der zweiten Oktave mit zu wenig Luft versorgst. Im oberen Bereich muss man schon ordentlich Gas geben, damit es gut klingt. Bei zu wenig Luftdruck werden die oberen Töne unklar und reißen einfach ab. Eine gute Übung: Blase jeden Ton, vom tiefsten bis zum höchsten Ton langsam aufwärts. Dann spürst du am besten wie eine Whistle "arbeitet". Je höher der Ton, desto stärker muss der Luftdruck werden. Du wirst bald feststellen, dass die Clare dann einfach richtig super klingt. Sie ist halt eine typisch irische Whistle, die unter anderem sogar bei Riverdance eingesetzt wird.

Viele Grüße

Fila
wurzelsepp
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 31, 2005 3:30 pm

Mehr Power

Beitrag von wurzelsepp »

Danke für den Tipp werds gleich mal ausprobieren....wo ich aber sagen will das genug power da ist weil ich manchmal einen ausflug in die 3. oktave mache aber mal schauen..... :lol:
Antworten